"Wir laden Marken neu auf, erreichen neue Zielgruppen und hinterlassen einen bleibenden Eindruck"

Kurt Kaiser, Managing Partner Now Serviceplan, gibt im Interview exklusive Einblicke in Best-Practices wie das Red-Bull-Projekt "Tunnel Pass" und erklärt, was Now Serviceplan und das Haus der Kommunikation "alles drauf haben". 

LEADERSNET: Sie treten mit dem Versprechen auf, Total Brand Activation für Marken zu bieten. Ist das der USP von Now Serviceplan?

Kaiser: Als USP sehe ich klar das integrierte Arbeiten von Kreativ-, Media-, und Digital-Expert:innen innerhalb der Serviceplan Gruppe und im Haus der Kommunikation in Wien. Im Bereich Marken Aktivierung sprechen wir von Total Brand Activation, alles aus einer Hand.

LEADERSNET: Welches Ziel verfolgen Sie?

Kaiser: Wir sind der Überzeugung, dass es zu jedem Zeitpunkt Sinn macht, Marken und ihre Kommunikation ganzheitlich und strategisch zu betrachten. Vor allem in herausfordernden und dynamischen Zeiten wie jetzt. Sind meine definierten Markenwerte noch zeitgemäß, schafft es die Kommunikation die Markenwerte auch zu übersetzen und zielgruppengerecht zu kommunizieren? Ist meine Kommunikation für meine Zielgruppe überhaupt relevant? Wir wollen mit unseren Services Marken Partnerschaften und Sponsoring aus dem klassischem Silodenken herauslösen und in eine ganzheitliche Markenkommunikation einbinden.

LEADERSNET: Sie sehen sich aber nicht als klassische Sponsoring Agentur?

Kaiser: Nein, weil wir bei der ganzheitlichen Marken Kommunikation ansetzen und die Partnerschaften und Sponsorships nicht nur als Ergänzung zum klassischen Marketing Mix sehen. Die Maßnahmen müssen die übergeordnete Zielsetzung der Marke unterstützen. Die angesprochenen Expert:innen-Teams aus Media, Kreation und Digital ermöglichen Marken Aktivierungen und Kampagnen, die von der Strategie bis zur Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen, aus einer Hand kommen und das definierte Ziel nie aus den Augen verlieren. So laden wir Marken neu auf, erreichen neue Zielgruppen und hinterlassen bleibenden Eindruck.

LEADERSNET: Sie bieten Ihren Kunden Marken-Partnerschaften und Strategie Pakete an. Was kann man sich darunter vorstellen?

Kaiser: Now Serviceplan ist der Partner, wenn es um Markenstrategie und Kommunikationsstrategie geht. Gemeinsam mit unseren Kunden untersuchen wir in einem ersten Schritt das Potential von Marken Partnerschaften und Sponsorings im bestehenden Marketing Mix. Um diese Potentiale auch messbar machen zu können, nutzen wir Zielgruppen Analysen, Brand-Fit und Partner-Fit Analysen. Daraus leiten wir klare Handlungsempfehlungen und Empfehlungen für konkrete Marken Partnerschaften ab.

LEADERSNET: Aus welchen Bereichen kommen Ihre Kunden? B2C und auch B2B?

Kaiser: Unsere Services sind sowohl für Marken als Sponsoringgeber als auch für Event-Veranstalter, Clubs & Vereine bis hin zu Athleten als Sponsoringnehmer relevant. Der kommunikative Einsatz von Markenpartnerschaften ist dann sowohl für B2C als auch für B2B Geschäftsmodelle in unterschiedlichsten Branchen interessant.

LEADERSNET: Können Sie uns ein Best Practice vorstellen? 

Kaiser: Ein gutes Beispiel ist hier das Red Bull Projekt “Tunnel Pass” von Dario Costa. Die Markenpartner, unter anderem BMW M, Mount10 und Hamilton, setzten im Rahmen ihrer Partnerships vor allem auf die Themen Brandawareness, Community Engagement und die Erreichung neuer Zielgruppen. Aus dem datenbasierten Match von Marken- und Zielgruppen Werten, definierte Now Serviceplan mit den Partnern den Sweet Spot von Marke, Dario Costa und der Zielgruppe. Es war dann schön zu sehen, wie die Story und der einzigartige Content international durch die Decke gingen.

© Samo Vidic/Red Bull Contentpool
Mit dem Red Bull Projekt "Tunnel Pass"  sorgte Dario Costa 2021 für großes Medien Echo. © Samo Vidic/Red Bull Contentpool

LEADERSNET: Was muss passieren, damit die Marken-Partnerschaften die volle Energie entfalten können?

Kaiser: Die richtige Strategie und Partner ist nur die halbe Miete. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist eine zielgruppenspezifische Aktivierung der Partnerschaft! Die Marke muss sich auf das Umfeld, den Partner und die Zielgruppe voll einlassen, den gemeinsamen Sweet Spot herausarbeiten und kreativ in der Kommunikation umsetzen. Die Zeiten wo Marken einfach über Sponsoring Plattformen ungefiltert ihre Markenkampagnen kommunizierten sind lange vorbei. 

LEADERSNET: Was können Unternehmen tun, damit sich Menschen tiefgehender mit ihrer Marke auseinandersetzen?

Kaiser: Sie müssen das Umfeld in dem sich die Menschen bewegen verstehen und in eine echte und ehrliche Kommunikation mit Mehrwert eintreten.

LEADERSNET: Wird in Zukunft die emotionale Bindung mit der Zielgruppe noch wichtiger werden?

Kaiser:  Eine echte emotionale Bindung herzustellen wird in Zukunft durch die Fragmentierung von Interessen und Medien immer schwieriger werden. Wir sind überzeugt, dass der authentische und emotionale Zugang zu Konsument:innen über Marken Partnerschaften vielfältige Benefits für Marken und Konsumenten bieten kann. (jw)

www.wiennordserviceplan.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV