In Österreich hörten heuer weniger Menschen Radio als im Jahr zuvor. Das geht aus dem aktuellen Radiotest 2020/2021 hervor. Die erhobenen Daten beziehen sich auf den Zeitraum Juli 2020 bis inklusive Juni 2021. Die Radio-Reichweite ist in diesem Zeitraum von 76,2 Prozent leicht auf 75,6 Prozent gesunken. Insgesamt hören die 6,0 Millionen Österreicher:innen ab zehn Jahren im Schnitt drei Stunden und zwölf Minuten täglich Radio – das sind acht Minuten weniger als im Vergleichszeitraum.
Mehr Reichweite für Ö1 und FM4
Rund 4,9 Millionen Österreicher:innen ab zehn Jahren, das sind 61,4 Prozent, hören täglich die ORF Radios, Ö3 ist das meistgehörte Radio in Österreich. Täglich schalten rund 2,5 Millionen Österreicher:innen den Sender ein. Die Tagesreichweite von FM4 steigt auf 3,4 Prozent (Vergleichszeitraum 3,2 Prozent) bzw. mehr als 270.000 tägliche Hörer:innen
Mit 10,8 Prozent Reichweite oder über 850.000 Österreicher:innen ab zehn Jahren hören im Schnitt täglich mehr Personen das Angebot von Ö1 als noch vor einem Jahr (damals 10,0 Prozent). "Die ORF-Radios bieten allen Hörer:innen Information, Unterhaltung und vieles mehr – egal ob live oder zeitversetzt zum Nachhören. Und täglich erreichen die ORF-Radios damit mehr als 6 von 10 Österreicher:innen. Das ist für mich ein Beleg für die Wichtigkeit von Radio. Und auch eine Auszeichnung für die Arbeit aller Radiomacher:innen des ORF", sagt ORF-Radiodirektorin Monika Eigensperger.
Stärkster bundesweiter Privatradio-Konkurrent ist wiederholt Kronehit und liegt bei 9,0 Prozent Tagesreichweite. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sind es 14 Prozent. Der Sender ist in dieser Werbezielgruppe meistgehörtes Privatradio (TRW 14-49, Mo-So) in den Bundesländern Wien, Niederösterreich, Burgenland, Oberösterreich und Salzburg jeweils vor den jeweiligen regionalen Mitbewerbern.
Die Senderfamilie wächst
Über zwei Millionen Österreicher:innen (ab zehn Jahren) hören täglich zumindest einen Privatsender aus dem RMS-Verbund. In der Zielgruppe der 14-49-Jährigen werden mit der RMS Top Kombi täglich mehr als ein Drittel der aktiven Kaufentscheider-Zielgruppe erreicht. Damit gehört RMS auch 2021 zu den relevantesten Audio-Angeboten des Landes.
In der Bundeshauptstadt Wien baut RMS seinen Spitzenplatz weiter aus: mit einer neuerlichen Reichweiten-Steigerung auf nun 26,6 Prozent in der Kern-Zielgruppe sichert sich die RMS Top Kombi Platz 1 (Ö3: 19,2 Prozent). Auch beim Marktanteil belegt die Privatradio-Kombi mit 38 Prozent den Spitzenplatz (Ö3: 27 Prozent).
Aber nicht nur in Wien liegt die RMS Top Kombi beim Marktanteil vorne: auch in der Steiermark, Kärnten, Tirol und in Vorarlberg liegen die Privatradios aus dem RMS-Verbund vor dem Mitbewerber. Damit ist die RMS Top Kombi in fünf Bundesländern Marktführer.
"Privatradios im Aufwind – so könnte die aktuelle Headline lauten. Während der ORF mit sinkenden Reichweiten konfrontiert ist, erfreuen sich die Sender der RMS Top Kombi in ihren Stammgebieten mehrheitlich immer größerer Beliebtheit. Die RMS hat in den vergangenen 15 Monaten bewiesen, dass sie der unverzichtbare, schlagkräftige Partner Österreichs Werbewirtschaft ist. Und die Senderfamilie der RMS wächst noch weiter: bis Anfang 2022 kommen zehn Sender zur RMS Top Kombi hinzu, die neu starten oder ihr Sendegebiet deutlich ausweiten. Damit bieten wir noch mehr Power für den Werbeerfolg unserer Kunden", so Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria.
Joachim Feher © LEADERSNET
Das oberösterreichische Privatradio Life Radio weist im eigenen Bundesland eine 11,2 Prozent Tagesreichweite in der Gesamtbevölkerung 10+ Jahre auf und kommt auf 14 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.
Mit 216 Radiominuten, die im Durchschnitt täglich pro Steirer gehört werden, liegt die Radionutzung im Bundesländervergleich in der Grünen Mark hoch im Kurs. Eine Viertelmillion Steirer:innen hören täglich Antenne Steiermark.
In Wien rockt 88.6
radio 88.6 verzeichnet 289.000 Hörer:innen täglich. "Die Treue unserer HörerInnen, aber vor allem auch unserer Kund:innen, sowie die Tatsache, dass wir als radio 88.6 trotz allgemein herausfordernden Zeiten unsere Zahlen weiterhin ausbauen können, gibt uns zusätzliche Motivation diesen Weg weiter zu verfolgen", freut sich Ralph Meier-Tanos, radio 88.6 Geschäftsführer. Im Wiener Radiomarkt konnte der Regionalsender seinen Marktanteil auf 14 Prozent steigern und liegt hinter Ö3 auf Platz 2."Der Radiotest ist nach wie vor das verlässlichste Gütesiegel der Branche, wenn es darum geht, als Werbetreibende und Werbetreibender den idealen Radiopartner zu wählen", so Günther Zögernitz, Geschäftsführer der Vermarktungstochter RadioCom Wien.
20.900 Interviews
Für den Radiotest 2020/2021 wurden 20.900 Interviews durchgeführt, die mittels CATI (Computer Assisted Telephone Interviews) erhoben werden. Die Stichprobe ist nach Bundesländer disproportional verteilt, sodass es möglich ist, für jedes Bundesland valide Daten zu gewährleisten. Seit 2018 wird der Radiotest von zwei Instituten durchgeführt: GfK Austria ist für die Feldarbeit sowie Gewichtung, Ankordata für die Prüfung der Daten und Auswertung verantwortlich. (jw)
www.rms-austria.at
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