Das Jahr 2020 werden wir wohl alle nicht so schnell vergessen, es verlangt neben einer großen Portion Optimismus auch viel Flexibilität. Die EFFIE-Preisverleihung fand nach fünfmaliger Umplanung schließlich erstmals in ihrer Geschichte digital – als Studioproduktion – statt. Mehrere hundert Zuseher folgten der Übertragung, durch die Kathi Wörndl (RTL II) und Philipp Hansa (Ö3) führten.
IAA Präsident Walter Zinggl (IP Österreich) ließ zu Beginn gemeinsam mit dem zweiten Hauptsponsor, vertreten durch ORF-Enterprise Geschäftsführer Oliver Böhm, das IAA Jahr Revue passieren: "Dieses Coronajahr hatte und hat es wirklich in sich, aber es ist uns von der IAA gelungen schnell auf die Gegebenheiten zu reagieren. Innerhalb kürzester Zeit wurden webInAAre in Zusammenarbeit mit der IAA Schweiz und der IAA UK mit internationalen Größen und Unternehmen aufgestellt, die allen Mitgliedern gratis zugänglich waren und sind. Seit Kurzem gibt einen neuen IAA Global Präsidenten: Joel E. Nettey aus Ghana – Beatrice Cox-Riesenfelder wurde zu unserer Freude zum neuen IAA Area Director Europe gewählt. Wir haben uns – als Sprachrohr der gesamten Kommunikationsbranche – verstärkt für faire Marktbedingungen in der Kommunikationsbranche eingesetzt. Sei es durch die IAA Quality Pitch Charta oder ganz aktuell beim Gesetzesentwurf der Bundesregierung zur Umsetzung der AVMDL-Richtlinie, den wir ganz klar ablehnen."
Fortsetzung für EFFIE-Relaunch
2020 fand unter dem neuen Juryvorsitzenden Joachim Feher (Geschäftsführer RMS Austria) der bereits 2018 begonnene EFFIE-Relaunch eine Fortsetzung: Der Einreichprozess wurde weiter optimiert, zwei neue branchenübergreifende Kategorien implementiert, drei kostenfreie Einreichworkshops sowie ein Juryworkshop angeboten und die Einreichgebühren deutlich reduziert.
Joachim Feher: "Wir durften uns 2020 über das zweitbeste Einreichergebnis aller Zeiten freuen und das spornt uns natürlich an, noch mehr im Sinn unserer Einreicher zu agieren, ohne dabei an Anspruch und Qualität zu verlieren." Die gnadenlose EFFIE-Jury zeichnete in diesem Jahr 23 Preisträger in elf Kategorien aus, davon elf Mal Bronze, sechs Mal Silber, sechs Mal Gold und einmal Platin.
Sonderpreis für den "Babyelefanten"
Der von der ORF-TVthek 2017 initiierte "IAA Audience Award" wurde 2020 modifiziert. Er stand ganz im Zeichen der Coronakrise und wurde an die Gegebenheiten angepasst: Statt eines Livevotings bei der Preisverleihung wurde der Sonderpreis von den IAA Mitgliedern online gewählt. Der Babyelefant des Österreichischen Roten Kreuzes konnte sich gegen 13 weitere eingereichte hervorragende Kampagnen durchsetzen.
IAA-Vizepräsident und ORF-TVthek-Gründer Thomas Prantner: "Der Babyelefant war und ist das wichtigste Symbol der gesamten Coronakommunikation und macht auf sympathische und einfache Art und Weise die zentrale Regel zur Eindämmung des Virus klar: Abstand halten. Gratulation an das Rote Kreuz zum ‚Audience Award 2020 – powered by ORF-TVthek.'"
Im Rahmen der EFFIE Preisverleihung wurde auch der Marketer des Jahres geehrt. „Es ist mir eine Ehre, dass gerade zum 25jährigen Jubiläum dieser Auszeichnung die Wahl auf mich gefallen ist, stellt sie doch etwas ganz Besonderes im Leben jedes Marketers dar", freut sich Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin ÖBB-Werbung. (as)
Bilder der diesjährigen EFFIE-Verleihung finden Sie in unserer Galerie.
www.iaa-austria.at
Die EFFIE-Gewinner 2020
Kategorie "Activation" powered by oeticket
- Gold – 8,7 Punkte
Die Tour: Live-Härtetest
Kreativagentur: Wien Nord Serviceplan
Mediaagentur: Mediaplus Austria
Kunde: Schöffel Austria GmbH
- Bronze – 7,7 Punkte
22.000 neue Freundeskreis-Mitglieder
Kreativagentur: DMB./ambuzzador
Mediaagentur: Media1
Kunde: Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH
- Bronze – 7,6 Punkte
Dankemandat
Kreativagentur: Brokkoli Advertising Network
Mediaagentur: Unit [11] Communications Austria
Kunde: Kuratorium für Verkehrssicherheit
Kategorie "Brand Experience" powered by Fundermax
- Gold & Platin – 9,0 Punkte
Die Brandstifter
Kreativagentur: DMB.
Mediaagentur: Werbehelden I Mara Media
Kunde: Volkstheater GmbH
- Bronze – 7,5 Punkte
Die Tour: Live-Härtetest
Kreativagentur: Wien Nord Serviceplan
Mediaagentur: Mediaplus Austria
Kunde: Schöffel Austria GmbH
Kategorie "Dienstleistung" powered by Horizont
- Silber – 8,2 Punkte
Launchkampagne Magenta
Kreativagentur: Jung von Matt Donau
Mediaagentur: MediaCom
Kunde: T-Mobile Austria GmbH
- Silber – 8,0 Punkte
Launchkampagne Jö Bonus Club
Kreativagentur: Heimat Wien
Mediaagentur: Mindshare
Kunde: Unser Ö Bonus Club GmbH
Kategorie "Employer Branding" powered by Gewista
- Silber – 8,3 Punkte
Mehr Bewerbungen, weniger Krankenstände
Kreativagentur: Kobza and the Hungry Eyes (KTHE)
Mediaagentur: Initiative Media
Kunde: Haus der Barmherzigkeit
Kategorie Finanzdienstleistung powered by Kurier
- Gold – 8,9 Punkte
200 Jahre #glaubandich
Kreativagentur: Jung von Matt Donau
Mediaagentur: Wavemaker
Kunde: Erste Bank und Sparkasse
- Silber – 8,4 Punkte
Future Invest
Kreativagentur: papabogner
Mediaagentur: Wavemaker
Kunde: Erste Bank und Sparkasse
- Silber – 8,0 Punkte
spark7 "twice the nice"
Kreativagentur: Jung von Matt Donau
Mediaagentur: Wavemaker
Kunde: Erste Bank und Sparkasse
Kategorie "Gebrauchsgüter" powered by GIS
- Bronze – 7,6 Punkte
Der neue Kia E-Niro
Kreativagentur: digitalwerk
Mediaagentur: Havas Media
Kunde: Kia Austria GmbH
Kategorie "Konsumgüter/Food & Beverages" powered by Kurier Freizeit
- Bronze – 7,8 Punkte
Manner Snack Minis – die erfolgreichste Manner-Innovation
Kreativagentur: DDB Wien
Mediaagentur: OMD
Kunde: Josef Manner & Comp. AG
Kategorie "Newcomer" powered by R9
- Gold – 8,5 Punkte
Manner Snack Minis – die erfolgreichste Manner-Innovation
Kreativagentur: DDB Wien
Mediaagentur: OMD
Kunde: Josef Manner & Comp. AG
- Bronze – 7,7 Punkte
Launchkampagne jö Bonus Club
Kreativagentur: Heimat Wien
Mediaagentur: Mindshare
Kunde: Unser Ö Bonus Club GmbH
- Bronze – 7,5 Punkte
Darbo zuckerreduziert: erfolgreiche Neueinführung
Kreativagentur: DMB.
Mediaagentur: Media1
Kunde: A. Darbo AG
Kategorie "Positive Change" powered by Google
- Gold – 8,5 Punkte
Ja! Natürlich raus aus Plastik
Kreativagentur: Merlicek & Partner
Mediaagentur: Mindshare
Kunde: Ja! Natürlich Naturprodukte GmbH
- Bronze – 7,8 Punkte
"Onkel Harry" Musical Castingkampagne
Kreativagentur: PKP BBDO
Mediaagentur: Futura
Kunde: Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser
- Bronze – 7,7 Punkte
Der größte Klimaschützer Österreichs
Kreativagentur: AANDRS
Mediaagentur: MediaCom
Kunde: ÖBB
Kategorie "Soziales" powered by Xaxis
- Silber – 8,2 Punkte
"Onkel Harry" Musical Castingkampagne
Kreativagentur: PKP BBDO
Mediaagentur: Futura
Kunde: Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser
- Bronze – 7,9 Punkte
Tierschutz ist ein Volksbegehren!
Kreativagentur: Springer & Jacoby Österreich
Mediaagentur: Springer & Jacoby Österreich
Kunde: Tierschutzvolksbegehren. Gemeinnütziger Verein zur Auflage eines Tierschutzvolksbegehrens in Österreich.
- Bronze – 7,8 Punkte
NeuspenderInnen für die Schmetterlingskinder
Kreativagentur: Lowe GGK
Mediaagentur: Mindshare
Kunde: Debra Austria
Kategorie "Transformation" powered by IAA
- Gold – 8,5 Punkte
Urlaub in Österreich App #relatedtoaustria
Kreativagentur: Österreich Werbung/Raven and Finch/Speed U Up
Mediaagentur: Vizeum Deutschland
Kunde: Österreich Werbung in Kooperation mit Wien Tourismus und Palais Hansen Kempinski
IAA Audience Award powered by ORF-TVthek
- Babyelefant
Kreativagentur: Jung von Matt Donau
Kunde: Österreichisches Rotes Kreuz
"Marketer des Jahres" powered by Manner
- Karin Seywald-Czihak (ÖBB Werbung)
Kommentar schreiben