Gaming und eSports sind längst im Mainstream angekommen. Aus der Community heraus hat sich eine neue Jugendkultur etabliert und als solche möchte sie auch wahrgenommen werden. Es wird gestreamt und gezockt, digital, jung, schnell und unangepasst. Als Marke ist man entweder authentisch dabei oder man ist raus. Es besteht kein Zweifel: es gibt derzeit kaum ein passenderes Umfeld, um die junge Zielgruppe besser abzuholen. Doch den meisten fällt es schwer, den Überblick zu behalten.
Das will Beyond Gaming laut eigenen Angaben ändern: die Experten-Unit der digitalen Vermarktungsgemeinschaft styria digital one positioniert sich als erste Anlaufstelle im Bereich Gaming & eSports für alle werbetreibenden Kunden in Österreich. Mit Insider-Know-How, Zugang zur Zielgruppe und Zugang zu allen relevanten Playern im Markt. Strategie, Planung & Umsetzung von Kommunikationsaktivitäten im Bereich Gaming & eSports aus einer Hand.
Neue sdo-Unit will Unternehmen Marktverständnis für eSports vermitteln
Egal, ob Unternehmen oder Marken bereits Erfahrung mit dem Thema haben oder erst ganz neu eintauchen wollen – Beyond Gaming will allen Interessierten dabei helfen, den Markt besser zu verstehen. "Ohne Blabla, dafür mit viel Transparenz, Authentizität und aus tiefer Überzeugung", so die styria digital one in einer Aussendung zur Neugründung. Darauf aufbauend werden individuelle Kampagnen für Unternehmen entwickelt.
"Gaming ist eine Freizeitbeschäftigung für die breite Masse ohne Ligen und organisierte Wettkämpfe, eSports ist die Spitze – kompetitives und zumeist professionelles Computerspielen, das von Aktiven als Leistungssport betrieben wird – mit organisierten Wettkämpfen und Events", erklärt Pierre Greber, Head of Sales der styria digital one. "Die weltweiten Zahlen sind beachtlich: 2,69 Milliarden aktive Gamer gibt es rund um den Globus, das ist immerhin ein Drittel der Weltbevölkerung. Die Einnahmen im Gaming liegen 2020 bei ca. 130 Milliarden US-Dollar, aus dem eSports kommen noch ca. 1,1 Milliarden US-Dollar hinzu – das sind um 15,7 Prozent mehr als im Vorjahr – und bei 495 Milionen Zuschauern weltweit – ebenfalls um 10 Prozent mehr als noch 2019."
"Jetzt nicht in eSports einzusteigen, wäre ein Fehler"
"Not entering eSports now would be a mistake": Wie Jens Thiemer, Ex-VP Marketing Mercedes Benz, nun BMW, bereits sagte: "Jetzt nicht in E-Sports einzusteigen, wäre ein Fehler." Nach diesem Motto ist auch Österreich mittlerweile "mittendrin statt nur dabei": "50 Prozent der unter 25-Jährigen interessieren sich stark für eSports. Und unglaubliche 5,3 Millionen Österreicherinnen und Österreicher sind selbst Gamer", ergänzt Maximilian Ratzenböck, Gaming & eSports Consultant bei Beyond Gaming. "Ein Drittel der Österreicherinnen und Österreicher spielt sogar täglich, vor allem in der Zielgruppe bis 19 Jahre. Und 54 Prozent der 14- bis 55-Jährigen spielen zumindest einmal pro Woche", so Ratzenböck.
Durch die Coronakrise befeuert, wuchs die Gaming & eSports Community in diesem Jahr noch einmal rasant an. Die Werbemöglichkeiten sind vielfältig. „Die Zielgruppe ist aber auch sehr emotional und empfindsam im Umgang mit Werbebotschaften, vor allem, wenn sie falsch rüberkommen", gibt Ratzenböck zu bedenken. Welche DOs und DON'Ts es als Unternehmen zu beachten gilt, um die junge Zielgruppe wirklich zu erreichen, darum geht es auch bei der nächsten Digital Innovation Session am 21. Oktober zum Thema "Respawn your brand – wie Marken in der Welt von Gaming & eSports wieder auferstehen". Mit Beyond Gaming Experten Maximilian Ratzenböck, der erfolgreichen Gamerin & Moderatorin Rebecca Raschun, auch bekannt als Becci, sowie Gaming & eSports Branchenkenner Fatih Öztürk. Anmeldungen zur Digital Innovation Session sind unter diesem Link möglich. (red)
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