Ein guter Slogan bleibt nicht nur im Kopf, sondern unterstützt und beeinflusst das Markenimage und hat somit eine essenzielle Bedeutung für die Marke selbst. Doch welche Slogans erfüllen diese Ansprüche am besten und bleiben bei den Österreicherinnen und Österreichern hängen? Um hier Einblicke zu gewähren, etablierte das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent den "Slogan Check".
Manner, Haribo und EVN
"Beim ersten Blick auf das Ranking der beliebtesten und glaubwürdigsten Slogans wird klar: Bewährte, einprägsame Klassiker haben die Nase vorne", beschreibt Lisa Patek, Marketingleiterin von Marketagent. Mit dem Kultspruch "Manner mag man eben" ist der Slogan des österreichischen Süßwarenherstellers nicht nur der beliebteste, sondern auch einer der drei glaubwürdigsten Claims. Große Sympathie erntet auch der Klassiker "Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso!", der von den Teilnehmern außerdem zum glaubwürdigsten Slogan gekürt wird. Mit "Energie. Wasser. Leben." gilt der Slogan der EVN als drittbeliebtester Claim. "Die Ergebnisse lassen insgesamt darauf schließen, dass Slogans, die positive Emotionen und Assoziationen mit Liebe, Wohlbefinden und Zuhause hervorrufen, besonders gut bei den Konsumenten ankommen", resümiert Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent. Im weiteren Ranking der beliebtesten Slogans finden sich beispielsweise "Aus Liebe zum Menschen" (Österreichisches Rotes Kreuz), "Liebe das Leben" (Pago), "merci dass es dich gibt" (Merci), "Jeder schmeckt, dass Ölz mit Liebe bäckt" (Ölz Der Meisterbäcker) und "Da fühl‘ ich mich daheim" (Ludwig).
Unter den Top 10 der glaubwürdigsten Slogans sind vor allem Lebensmittel- und Getränkehersteller zu finden. Neben den Claims von Haribo und Manner erfreut sich der wohlbekannte Spruch "Die Teekanne macht den Tee. Seit 1882." großer Glaubwürdigkeit. Auch die Slogans von Merci und Ölz schaffen es erneut auf die Bestenliste. Dass in der Kürze die Würze liegt, beweisen "Gut. Besser. Gösser." (Gösser) sowie "Quadratisch. Praktisch. Gut." (Rittersport), die ebenfalls als sehr glaubwürdig bewertet werden.
Generation "Swipe"
Slogans wirken wie ein Erinnerungsanker, der sich im Kopf festsetzt und eine Verbindung zum Käufer herstellt. Dabei können neben dem Image beispielsweise auch Emotionen und in weiterer Folge Kaufargumente kommuniziert werden, so die Experten weiter.
"Die „Generation Swipe“ fordert heutzutage eine vielseitige, schnelle und authentische Markenkommunikation. Marken-Claims sind dabei wichtige Instrumente der integrierten Markenführung: Denn sie geben in immer schnelllebigeren Konsum- und Medienwelten Orientierung, schaffen Vertrauen und Loyalität. Durch die wiederholte und langfristige Verwendung eines Claims entwickeln sich an möglichst vielen Customer Touch-Points emotionale Ankerpunkte. Das wichtigste Asset eines erfolgreichen Claims ist dessen Relevanz in der Zielgruppe als Basis für die notwendige Markendistinktion", erläutert Barbara Böhm, Head of Strategic Planning von Cayenne.(red)
marketagent.com