"Die Zeit akzeptiert nichts, was ohne sie geschaffen wurde", sagt Barbara van Melle. Die bekannte Journalistin, Autorin und Unternehmerin wurde durch ihre Arbeit am Bestseller "Der Duft von frischem Brot" zur leidenschaftlichen Hobbybäckerin. 2018 eröffnete sie das erste Wiener Brotbackatelier. In der neuen Folge des Einfach Leben-Podcast der Trumer Privatbrauerei spricht die Leiterin von Slow Food Wien über das, was bisher oft zu kurz kam, derzeit aber bei vielen wieder mehr vorhanden ist: Zeit.
"Wenn ich sage wofür ich mir Zeit nehme, dann sind das Menschen und dann ist es die Natur", sagt Barbara van Melle in der neuen Folge der Podcast Reihe. "Einfach leben" bedeutet aus ihrer Sicht, sich im Leben mit Dingen zu beschäftigen die wirklich wichtig sind. Vor allem für das soziale Leben im digitalen Zeitalter ist Zeit ein wesentlicher Faktor: "Reale Beziehungen brauchen viel Zeit – sie entstehen ja nicht aus heiterem Himmel! Sie müssen über die Jahre hinweg wachsen, nur so kann Vertrauen zueinander aufgebaut werden", sagt Barbara van Melle in der 30-minütigen Folge.
Entschleunigung, echte Wertschätzung und Genuss
"Gerade in der aktuellen Situation beschäftigt uns der Faktor Zeit wie selten sonst. Wir sollten das nutzen: Für Entschleunigung, echte Wertschätzung und für mehr Genuss", so Seppi Sigl, Chef der Trumer Privatbrauerei, die sich 2012 als erste Brauerei Österreichs der Philosophie des Slow Brewings verschrieben hat. Im Gegensatz zur industriellen Massenproduktion bekennen sich die Slow Brewer zu einer langsamen Gärung und schonenden Reifung, die sich positiv auf den Geschmack auswirkt. Denn auch beim Bierbrauen ist Zeit ein wesentlicher Qualitätsfaktor. "Und jetzt ist es auch Zeit für eine gesunde Regionalisierung der Lebensmittelproduktion", so Sigl. (red)
www.einfachleben.com