Das sind die wichtigsten Frauen in Österreichs Wirtschaft

Von der ersten Leading Lady an der Spitze eines ATX-Unternehmens und anderen Top-Managerinnen: sie sind die Macherinnen der heimischen Business-Welt.

Angesichts des sonntäglichen Frauentags blickte die Welt noch einmal genauer auf die weibliche Seite der Opinion Leader dieser Welt. Unzählige Nachrichten um den Status Quo der nationalen und internationalen Lage rund um Frauen an den Hebeln der Macht, Gender Pay Gaps und Innovationstreiberinnen haben uns erreicht – aber wie sieht es eigentlich so ganz aktuell aus an der Spitze der heimischen Wirtschaft? Wer sind die weiblichen Schlüsselfiguren auf und hinter der Business-Bühne Österreichs? LEADERSNET holt einige der aktuell wichtigsten Akteurinnen vor den Vorhang. (Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll nur als Illustration der hochkarätigen weiblichen Führungspersönlichkeiten in der österreichischen Wirtschaft dienen, Anm. d. Red.)

Ausnahmefrauen vor dem Vorhang

Eine "Ausnahmefrau", die hierzulande definitiv Besonderes in der Businesswelt geschafft hat, ist Elisabeth Stadler: Sie ist seit 2016 CEO der Vienna Insurance Group. Als Vorstandsvorsitzende des größten heimischen Versicherungskonzerns ist sie hierzulande auch die allererste Frau, die ein ATX-Unternehmen führt. 

Ebenso als außergewöhnlich könnte man Bettina Glatz-Kremsner bezeichnen, die als Generaldirektorin der Casinos Austria nicht nur in der nach wie vor recht männerdominierten Welt des Glücksspiels sattelfest in ihrer Führungsposition sitzt, sondern auch über die Wirtschaftswelt hinaus in der Politik bestens vernetzt ist.

International erfolgreich ist Alexandra Palt: sie wurde als erste Österreicherin in den Vorstand der L'Oréal Gruppe berufen und zur Executive Vice President für nachhaltige Entwicklung und Philanthropie – im Rahmen der Unternehmensstiftung – ernannt.

Austro-Frauenpower in der Finanzwelt

Als Top-Netzwerkerin mit internationalem Background hat Joanne Hunger Western Union Business Solutions in Österreich angesiedelt und aufgebaut und regelt von hier aus die Geschäfte für den gesamten zentraleuropäischen Markt und ihr Heimatland Irland.

Ebenfalls ganz oben in der hiesigen World of Finance stehen Vize-Chefin der Raiffeisen Landesbank Oberösterreich Michaela Keplinger-Mitterlehner und die Vorstandsvorsitzende der BKS Bank Herta Stockbauer, Donau Versicherungs-Chefin Judit Havasi sowie Ex-Politikerin Susanne Riess, die nun souverän die Spitze der Wüstenrot-Gruppe bildet.

Top-Managerinnen in der Agenturwelt

Silvia Grünberger ist wohl hierzulande ein Paradebeispiel für eine Leading Lady. Als operative Geschäftsführerin der Agentur Rosam.Grünberger ist sie bestens im Business vernetzt und ist genauso bekannt am heimischen Wirtschaftsparkett wie ihr Mann, VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger.

Ebenfalls eine besondere Frau ist unsere LEADERSNET-Opinion Leaderin des Jahres, Denisa Soporova. Seit 14 Jahren erfolgreich im Business ist die gebürtige Slowakin nun Media Director bei Havas Media Österreich. Lesen Sie hier in unserem Exklusiv-Interview mit ihr.

Österreichs Top-Ladies in der IT-Welt 

Eveline Pupeter, ist Geschäftsführerin von emporia nicht nur eine von Österreichs IT-Pionierinnnen sondern auch eine Expertin dafür, wie man eine Marktnische erfolgreich besetzt: das Linzer Unternehmen fertigt nicht nur Seniorenhandy sondern unterstützt Best Ager auch beim "digital onboarding process."

Mit Christine Antlanger-Winter steht eine smarte Frau an der Spitze von Google Österreich und mit Dorothee Ritz ist auch das Gesicht von Microsoft Österreich weiblich.

Sabine Herlitschka hat bei Infineon das Sagen und ist als Chefin des Österreich-Ablegers des Tech-Spezialisten eine der Innovationstreiberinnen des Landes.

Maria Zesch ist CCO Business & Digitalization bei Magenta und verantwortlich für das Geschäftskundensegment und die Digitalisierungsagenden eines der größten Mobilfunker des Landes.

Frauenpower im Tourismus

Im heimischen Tourismus steht Elisabeth Gürtler seit jeher eine Schlüsselrolle zu, in jüngster Zeit vor allem als Hausherrin ihres edlen Astoria in Seefeld.  

Helga Freund brachte mit ihrer Bestellung in den Vorstand des Verkehrsbüros viel Branchenerfahrung mit und Tourismus-Unternehmerin Marta Schulz wirkt auch als Vizepräsidentin der WKÖ.

Führende Frauen in Human Resources

Manuela Lindlbauer ist mit die Austro-Expertin wenn es um HR geht: die langjährige Geschäftsführerin und Eigentümerin von Lindlpower Personalmanagement hat seit 2017 ihren Fokus ganz auf LP Experts und Female Capital gelegt.

Ursula Simacek hat mit der Leitung ihres Familienunternehmens, er Simacek Holding, die Zügel über das größte österreichische Familienunternehmen im Facilitybereich in der dritten Generation inne: europaweit werden rund 8.000 Mitarbeiter aus über 40 Nationen beschäftigt.

Leading Ladies in der Industrie und im Verkehr

Karin Exner-Wöhrer kommt eine Top-Position in der heimischen Industrie zu: sie ist die Chefin der Salzburger Aluminium AG.

Die studierte Maschinenbauingenieurin Iris Ortner ist als Tochter des Gründers Klaus Ortner heute Geschäftsführerin der IGO Ortner Gruppe, sitzt im ÖBAG-Aufsichtsrat und belegte Rang 54 im Top-1000-Manager-Ranking des Industriemagazins.

In der Pharmaindustrie stehen Allergosan-Chefin und Darmexpertin Anita Frauwallner und Ilse Bartenstein führt die Geschicke der Gernot Lannacher Pharma (G.L.Pharma).

Valerie Hackl war bis 2018 Vorständin der ÖBB und ging dann als Geschäftsführerin zur Flugsicherung Austro Control. Auch nach diesem Wechsel steht eine starke Frau den ÖBB vor: Michaela Huber. (red)

leadersnet.TV