Die Austria Presse Agentur (APA) bündelt ihre Leistungen für die Kommunikationsbranche unter einem gemeinsamen Markendach: APA-Comm vereint künftig das spezifische Angebot der APA-Töchter, APA-OTS und APA-DeFacto, für Kommunikationsfachleute und PR-Spezialistinnen und -Spezialisten. Die Unternehmen APA-OTS und APA-DeFacto bleiben rechtlich als eigenständige Einheiten erhalten.
"Das gemeinsame Dach wird dabei über die Produktions-, Verbreitungs-, Medienbeobachtungs- und Analysedienste gespannt und soll Kundinnen und Kunden über weite Teile des Kommunikationsprozesses begleiten. Der Aussende-Service für Presseinformationen, APA-OTS, ist integriertes Element und bleibt als eigenständige Produktmarke erhalten", so die APA in einer Pressemitteilung.
Neue digitale Oberfläche für PR-Professionals
APA-Comm soll die Basis für eine neue digitale Oberfläche für PR-Professionals, die die APA in wenigen Wochen launchen wird, bilden. Dort sollen Kommunikationsfachleute sämtliche APA-Comm-Lösungen – wie Produktions-, Recherche-, Verbreitungs-, Monitoring- und Erfolgsmessungstools sowie weitere für die tägliche PR-Arbeit wichtige Anwendungen – über ein einheitliches Log-in koordinieren und steuern können.
Das Leistungspaket von APA-Comm umfasst die Bereiche "Produktion" (APA-Foto- und Videoservice), "Datenbanken und Recherche" (Mediendatenbank, Bilddatenbank, Journalistendatenbank), "Verbreitung" (nationale und internationale Verbreitung von Presseaussendungen), "Medienbeobachtung" (Medien- und Social-Media-Monitoring in Echtzeit, Pressespiegel), "Erfolgsmessung" (Medienresonanzanalysen) sowie "Location" (APA-Pressezentrum mit Servicepaket für digitale Eventkommunikation, Podiumsdiskussionen und Workshops). (as)
www.apa.at