Facebook zwingt Instagram und WhatsApp zur Namensänderung

Zukünftig soll eindeutig klar sein, dass beide Applikationen zum Social Media-Mutterschiff gehören.

Die zwei wichtigsten Apps der Welt werden unterziehen sich einer Namensänderung: sowohl Instagram als auch WhatsApp werden künftig unter einem neuen Alias laufen. Der Entscheidung liegt der Wunsch zugrunde, zweifelfrei zu kommunizieren, dass es sich in beiden Fällen um Apps von Facebook handelt, berichtete die Süddeutsche Zeitung am Wochenende.

Demnach möchte Facebook die Zugehörigkeit zum Konzern deutlich machen. Mark Zuckerberg will keinen Zweifel daran lassen, dass er neben dem größten sozialen Netzwerk, auch den größten Messanger und die größte Fotoplattform besitzt.

Fast flächendeckende Änderung

Vor diesem Hintergrund werden die Namen fast überall geändert, die neue Namensbezeichnung scheint künftig in den App-Stores für Android und IOS auf. Lediglich bei den Homes-Screens soll es beim alten Titel bleiben, wahrscheinlich, weil die neuen Bezeichnungen dort nicht Platz hätten.

Die Namensänderung der Facebook-Apps Instagram und WhatsApp zeigt sich mit einem Namenszusatz, der ihre Zugehörigkeit zum Konzern deutlich macht. Künftig soll es "Instagram von Facebook" und "WhatsApp von Facebook" heißen, wie ein Sprecher des Online-Netzwerks der Nachrichtenwebsite The Information am Wochenende bestätigte. (red)

www.facebook.com

leadersnet.TV