Die ORF-Landesstudios sind am Mittwoch eine überarbeitete Version ihrer Websites gelauncht. Auch das ORF.at-Volksgruppen-Angebot präsentiert sich in neuem, aktuellem Design. Der ORF möchte mit diesem Schritt seine regionale Onlineberichterstattung intensivieren.
Alle Angebote auf einen Klick
Mehr Videos, größere Bilder und detailreiche Landkarten sollen dafür sorgen, dass die Redakteurinnen und Redakteure der Landesstudios einen besseren Einblick in das aktuelle Geschehen im Bundesland geben können. Erstmals wird im ORF.at-Netzwerk jeder Beitrag räumlich eingeordnet.
"Die 'Bundesland heute'-Sendungen und deren 'Kompakt'-Ausgaben sowie die Regionalradios werden nahtlos in die neue Seite integriert. Dadurch sind alle Angebote eines Landesstudios auf einen Klick verfügbar", schreibt der ORF in einer Aussendung.
"Wichtiger Schritt in der Digitalisierungsoffensive"
Die neuen Websites sind für alle Geräte optimiert. Wie sämtliche Seiten des orf.at-Netzwerks sind auch die neuen Bundesland-Seiten für Personen mit besonderen Bedürfnissen optimiert, zum Beispiel für blinde und sehbehinderte Menschen. "Die regionale Online-Berichterstattung der ORF-Landesstudios leistet einen wesentlichen Beitrag zum Gesamterfolg von orf.at. Der aktuelle, multimediale und moderne Relaunch ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Digitalisierungsoffensive des ORF", erklärt Thomas Prantner, Stellvertretender Direktor für Technik, Online und neue Medien.
orf.at-Chefredakteur Gerald Heidegger ergänzt: "Enger, gerade in Gestaltung und Aussehen, sollen die Beiträge von news.ORF.at und den Landesstudios aneinanderrücken und damit eine noch größere Durchgängigkeit zwischen den journalistischen Elementen schaffen. ORF.at betont damit die Wichtigkeit und Strahlkraft der regionalen Berichte. Von Chronik, Politik bis zu Wirtschaft und Kultur. Und es soll noch mehr Besonderheiten aus den einzelnen Bundesländern in moderner, journalistischer Form zum Leuchten bringen".
Auch Volksgruppen-Sites in neuem, aktuellem Design
Zusätzlich zu den orf.at-Bundesländer-Websites werden auch die Seiten der Volksgruppen neu gestaltet, dem aktuellen Design und der aktuellen Technik angepasst. Diese Seiten sind in vielen Fällen das einzige tagesaktuelle Textmedium der entsprechenden Volksgruppe. (red)
www.orf.at