Die BAWAG PSK hat ihren Digital Banking-Auftritt überarbeitet. Die neue Digital Banking-App der Bank mit dem Namen "klar" bringt zahlreiche neue und verbesserte Banking-Funktionen und steht seit dem 1. Mai für Android und iOS zur Verfügung stehen.
"Neben der laufenden Neuausrichtung unseres Filialnetzes, bei dem wir auf eine verstärkte persönliche Beratung setzen, und dem Starten neuer Retailkooperationen, haben wir heute einen weiteren wichtigen Meilenstein in unserer Retailstrategie erreicht: Die komplett neue Gestaltung des digitalen Kundenerlebnisses ist die konsequente Fortsetzung unserer Omni-Kanal-Strategie – damit können unsere Kunden ihre Finanzen online besser im Blick haben und noch selbstständiger managen", erklärt David O'Leary, Vorstandsmitglied der BAWAG Group und für das Retailgeschäft der BAWAG PSK verantwortlich.
Entscheidendes Kundenfeedback
Das Feedback der Kunden war sowohl vor als auch während der Entwicklung der neuen Digital Banking-Platt- form entscheidend: Die BAWAG PSK befragte mehr als 80 Kunden im Rahmen von persönlichen Interviews zu ihren Vorstellungen und Wünschen hinsichtlich der Funktionen und dem visuellen Design der neuen Plattform.
"Auf der Wunschliste standen das einfache Durchführen der täglichen Finanzgeschäfte wie Zahlungen und eine klare Übersicht über die eigenen Finanzen ganz oben. Warum sollte ein Kunde zukünftig wissen müssen, was ein SEPA-Übertrag, eine Inlandsüberweisung oder ein Dauerauftrag ist", erklärt Marcus Kapun, Chief Digital Officer der BAWAG PSK. "Er will einfach Geld überweisen – und das kann er, auf einem einzigen Screen ohne viel zu überlegen. Zusätzlich zur Sicherheit waren das unsere wichtigsten Themen bei der Entwicklung der Plattform."
Neuerungen im Anmeldungs- und Überweisungsprozess
BAWAG PSK-Kunden erwartet zudem eine weitere Vereinfachung des Anmeldeprozesses: Denn statt der Verfügernummer funktioniert das Login bei der neuen Digital Banking-Plattform der BAWAG PSK "klar" mit der persönlichen E-Mail-Adresse des Kunden. Die klar-App lässt sich darüber hinaus durch Fin- gerabdruck oder per Gesichtserkennung entsperren.
Neu ist zudem der individuell vom Kunden festlegbare "klarPIN", mit dem Überweisungen und Aufträge freigegeben werden. Damit fällt das Eintippen des TAN-SMS weg und die Online-Überweisung wird für Kunden schneller. "Zusätzliche Sicherheit verschafft die Geräterkennung, die jeder Transaktion zusätzlich
überprüft. Bei Überweisungen müssen sich Nutzer zudem nicht mehr entscheiden, ob eine SEPA-Überweisung, eine Überweisung im Inland oder einen Eigenübertrag zu tätigen ist. 'klar' erkennt die Form der Überweisung automatisch und speichert durch die neue IBAN Memory-Funktion bereits verwendete Empfängerdaten", so die BAWAG PSK in einer Aussendung.
Integriertes Feedback-Tool
Um laufend Anregungen von Kunden einzuholen und die Funktionen des neuen Digital Banking-Apps aus- bauen zu können, wurde ein Feedbacktool in die neue App integriert. "Wir entwickeln die Funktionen der Plattform laufend weiter, um noch besser den Kundenansprüchen gerecht zu werden. Nicht zuletzt deshalb arbeitet unser Team auch in agiler Arbeitsweise zusammen. So können wir neue Features schneller entwickeln und umsetzen", so Kapun abschließend. (red)
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