Umsatzrekord für Lidl Österreich

| 05.04.2018

Wachstum auf bestehender Fläche und Expansion als ausschlaggebende Faktoren.

Im Geschäftsjahr 2017/2018 ist der Umsatz von Lidl Österreich wieder um knapp zehn Prozent auf insgesamt 1,3 Mrd. Euro gestiegen – ein neuer Rekordwert. Ausschlaggebend dafür ist neben der Expansion auch das Wachstum auf bestehender Fläche. Lidl Österreich verfolgt dabei nach eigenem Bekunden zwei klare Ziele: "das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und noch mehr heimische Qualität im Sortiment."

Wertschöpfung im Land

Im abgelaufenen Geschäftsjahr stammten fast 50 Prozent aller verkauften Lebensmittel aus Österreich. Konkret sind das über 350 Millionen österreichische Produkte. "Es war wieder ein super Jahr für uns. Mit 1,3 Milliarden Euro haben wir erneut zugelegt, wir haben mehr Filialen eröffnet als geplant und unser Österreich-Sortiment weiter ausgebaut. Mit dieser Leistung und unserer Entwicklung können wir wirklich zufrieden sein. Unser Format Superdiskont kommt gut an", bilanziert Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung.

Durch die Zusammenarbeit mit Lidl haben österreichische Unternehmen im vergangenen Jahr wieder einen Umsatz von rund 650 Millionen Euro erwirtschaftet, davon alleine 200 Millionen Euro durch Exporte in andere Lidl-Länder. "Damit stärken wir die heimische Lebensmittelbranche und die Wirtschaft in Österreich. Gerade bei unseren österreichischen Eigenmarken setzen wir auf langfristige Partnerschaften mit unseren Lieferanten. Und damit auf faire Zusammenarbeit. Der Erfolg gibt uns Recht", so Schug.

Neue Filialen und umfangreiche Modernisierung

Im Geschäftsjahr 2017/2018 hat der heimische Händler 13 neue Filialen ans Netz gebracht. Außerdem hat Lidl Österreich weiter in die Qualität der bestehenden Filialen investiert und umfangreiche Modernisierungen vorgenommen. Dafür hat das Unternehmen insgesamt rund 100 Millionen Euro in die Hand genommen. Auch im kommenden Geschäftsjahr sind 100 Millionen Euro an Investitionen geplant: mit über zehn neuen Filialen, weiteren E-Tankstellen und zusätzlichen Photovoltaikanlagen.

Auch in diesem Bereich setzt Lidl Österreich auf österreichische Qualität und arbeitet größtenteils mit heimischen Betrieben zusammen. Mit der "Metropolfiliale" hat Lidl Österreich außerdem ein innovatives Filialkonzept speziell für dicht verbaute Areale entwickelt. Metropolfilialen sparen Platz im urbanen Raum und bieten Chancen für zusätzliche Nutzungen über den Filialen, wie Wohnungen oder Büros, aber auch Kindergärten oder Studentenheime. Sechs Metropol-Projekte sind fixiert, weitere bereits in Planung. (as)

www.lidl.at

leadersnet.TV