Paypal will Zahlung per Handy ermöglichen

| 11.07.2011

Online-Zahlungsdienstleister drängt in stationären Handel.

Was längst vermutet wurde, könnte demnächst Realität werden: Paypal arbeitet an einer Möglichkeit zum bargeldlosen Bezahlen in Geschäften mittels Smartphone. Dies bestätigte Paypal-Deutschlandchef Arnulf Keese gegenüber der Wirtschaftswoche. Infolge der digitalen Durchdringung des Alltags werde das Online-Bezahlen im Ladengeschäft bald  "ein ganz normaler Vorgang" werden.

Bezahlterminals von Paypal werde es aber "ziemlich wahrscheinlich" nicht geben, auch der Abwicklung über eingebaute NFC-Chips steht Keese skeptisch gegenüber. Es sei fraglich, "ob der Aufwand mit Funkchip und Zahlungsterminal zukunftsträchtig ist", kommentierte Keese den von Google Wallet verfolgten Ansatz.

Online-Shopping per Smartphone boomt

Das Geschäft mit Onlineeinkäufen auf dem Smartphone entwickle sich sehr gut, erklärte Keese. Mit Paypals Smartphone-App, die 2010 in den USA eingeführt wurde, wurden bereits Waren im Wert von 750 Millionen US-Dollar bezahlt. Diesen Wert werde Paypal im Jahr 2011 noch "bei weitem" übertreffen. "Seit wir die App auch in Europa anbieten, sehen wir hier ähnliche Wachstumsraten", so Keese.(red)

www.paypal.com

leadersnet.TV