Mehr als 2.500 Gäste sind der Einladung von Elisabeth Gürtler gefolgt und haben in der Spanischen Hofreitschule das Tanzbein zugunsten der Lipizzaner geschwungen. Neben dem Farbmotto "Türkis und Lime" wurde die Sommerreitschule - anlässlich des 84. Geburtstages von Thailands König Bhumibol - in einen thailändischen Pavillon verwandelt.
Zwischen prunkvoller Deko und Strohballen gesichtet: Magna- Gründer Frank Stronach, US- Botschafter William C. Eacho, Nationalbank- Chef Ewald Nowotny, Life Ball- Organisator Gery Keszler, Ex- Miss Austria Christine Reiler, Ex- OMV- Chef Wolfgang Ruttenstorfer, Peter Weck mit Gattin Ingrid, die Schauspielerinnen Sunnyi Melles und Elfriede Ott, Gabriela Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, Prinz Constantin von und zu Liechtenstein, die Modedesigner Thomas Kirchgrabner und Thang de Hoo, Wiens Vizebürgermeisterin Renate Brauner und die ÖVP-Abgeordnete Maria Rauch-Kallat samt Ehemann Alfons Mensdorff- Pouilly.
Nach einem Reinerlös von 130.000 Euro im Vorjahr erwartet Gürtler heuer einen Gewinn in etwa der gleichen Höhe. "Der Reinerlös der Fête Impériale kommt der Zucht der ältesten Kulturpferderasse Europas, sowie dem Erhalt der Qualität der Spanischen Hofreitschule zugute. Tanzen, damit die Lipizzaner weiter tanzen können", so Gürtler.