„Fleisch, woher kommst denn du?“ nennt sich ein Buch des Autors Folke Tegetthoff, das von der Agrarmarkt Austria (AMA) gedacht war, um Kindern die Produktion von Fleisch zu erklären. Im Buch ist unter anderem zu lesen, dass es die Aufgabe von Nutztieren sei, zu Fleisch verarbeitet zu werden – so wie es die Aufgabe der Kinder sei, rechnen und schreiben zu lernen.
„Bei künftigen Maßnahmen werden wir die Sensibilität des Themas stärker berücksichtigen"
„Um ein gutes Stück Fleisch zu werden, müssen wir Rinder auf der Wiese stehen. Wir müssen im Stall gutes Futter fressen“, heißt es etwa von einer Kuh, die auf dem Weg zum Schlachthof ist. „Du musst nicht traurig sein, denn wir werden uns sicher wieder sehen.“ Einige Seiten weiter sieht man dann abgepackte Fleischteile – mit dem AMA-Gütesiegel versehen – in einem Supermarktregal.
Doch das Buch stieß Tierschützern sauer auf, die sich prompt beim Österreichischen Werberat (ÖWR) beschwerten. Dieser forderte einen sofortigen Stopp der Kampagne bzw. einen Sujetwechsel, da es die Fleischproduktion sowie die Schlachtung von Tieren verharmlose und dadurch „die kindliche Vorstellungsfähigkeit eindeutig überfordert“ werde.
Die AMA hat deshalb die Broschüre jetzt zurückgezogen. „Kinder als Verbraucher von morgen sind eine besonders wichtige Gruppe und wir sind uns bewusst, dass die Kommunikation von Themen wie Tierhaltung sowie Schlachtung besonderes Fingerspitzengefühl voraussetzt. Mit Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass der Versuch, den Weg vom Tier zum Fleisch kindgerecht zu erklären, nicht erfolgreich war und von relevanten Teilen der Medien sowie der Öffentlichkeit kritisch wahrgenommen wird. Die Büchlein sind von uns bislang weder öffentlich verteilt, noch im Internet zugänglich gemacht worden. Auch bereits versendete Ansichtsexemplare holen wir zurück. Bei künftigen Maßnahmen werden wir die Sensibilität des Themas stärker berücksichtigen", erklärt Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing. (as)
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