Aus Forst- und Naturmanagement Esterhazy wurde Pannatura

„Marke mit Botschaft“ stellt sich vor. 

Anfang des Jahres wurde der Bereich Forst- und Naturmanagement von Esterhazy in Pannatura umbenannt. Diese neue Marke steht für eine umsichtige und nachhaltige Bewirtschaftung, aktiven Naturschutz, aber auch für die Rohstoffe der Produktionsbereiche sowie die daraus veredelten Produkte. „Mit der prägnanten Marke Pannatura wird ein weiterer Schritt in Richtung Endkundenmarkt gemacht, es wird entsprechende Transparenz zur Herkunft und den Produktionsbedingungen vermittelt und Schutz und Nutzen klar vereint“, so Geschäftsführer Matthias Grün bei der Markenpräsentation und gemeinsamen Verkostung der aktuellen Produktpalette in die Wiener Innenstadt.

Das Zusammenspiel der drei Teilbereiche Forstwirtschaft, Landwirtschaft und Naturschutz werde durch die Marke mit einer gemeinsamen Klammer gestärkt. Alle Landwirtschaftsflächen werden ausschließlich biologisch bewirtschaftet. Nachhaltigkeit ist dabei für Grün kein Lippenbekenntnis, sondern seit jeher gelebte Praxis. „Wir müssen gemeinsame Verkostungen wie diese anbieten, damit die Konsumenten die Möglichkeit haben nachzufragen und die biologische Landwirtschaft besser verstehen lernen“, wünscht sich Andreas Kranzler, Geschäftsführer des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL). „Die Umstellung von konventioneller Landwirtschaft auf Bio ist zum einen die Umstellung auf der Fläche, aber viel wichtiger ist die Umstellung im Kopf der agierenden Personen. Diese Umstellung ist bei Pannatura und Ihren Mitarbeitern als Bioleitbetrieb schon vor 15 Jahren passiert.“

Kooperationen mit entsprechenden Partnern werden gezielt forciert, besonders im Bereich der Bio-Lebensmittelproduktion. Erst kürzlich wurde mit der Bäckerei Felber ein weiterer wichtiger Partnerbetrieb für die Herstellung und den Vertrieb des Bio-Pannoniers, speziell für den Großraum Wien, gefunden. (red)

www.pannatura.at

leadersnet.TV