BFI Wien lanciert Digi-Campus

Community wird in die Entwicklung und Evaluierung neuer Lernformate miteinbezogen.

Der BFI Wien Digi-Campus öffnet seine virtuellen Pforten und bietet ein umfassendes Bildungsangebot rund um digitale Kompetenzen sowie im neuen Bildungsprogramm wieder über 3.000 Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Arbeits- und Lebenslagen.

 „Durch die rasante Entwicklung der Technologien entstehen neue Anforderungsprofile am Arbeitsmarkt. Digitale Kompetenzen sind in keinem Berufsfeld mehr wegzudenken und Attribute wie Lernbereitschaft und eine hohe Fähigkeit zur Selbstorganisation gewinnen zunehmend an Bedeutung“, erklärt Valerie Höllinger, Geschäftsführerin des BFI Wien. Dass sich viele Menschen angesichts dieser Veränderungen die Frage stellen, was man können muss, um in der Zukunft am Arbeitsmarkt Schritt halten zu können und welche Fertigkeiten gefragt sind, damit man die Digitalisierung zu seinem ganz persönlichen Vorteil nutzen kann, sei nur eine natürliche Reaktion, so Höllinger. „Genau diese Informationslücke wollen wir nun aber mit dem BFI Wien Digi-Campus schließen. Unsere Vision ist es, allen Menschen in Österreich die Möglichkeit zu bieten, sich auf die Herausforderungen einer digitalisierten Zukunft vorzubereiten.“

In einem ersten Schritt wurden alle Bildungsangebote, die digitale Kompetenzen vermitteln, zusammengefasst und mit dem Digi-Campus eine Plattform aufgebaut, die die Menschen in die digitale Zukunft begleitet.“ Egal ob der Umgang mit Anwendungsprogrammen, Programmierkenntnisse, Marketing- und Designwissen oder Kompetenzen im Projektmanagement – „wer Know-how in Sachen Digitales sucht, wird im BFI Wien Digi-Campus fündig werden“, ist Höllinger überzeugt.

Bei der Produktneuentwicklung will das BFI Wien generell künftig auch neue Wege gehen: So startet man gemeinsam mit dem international anerkannten Innovationsunternehmen Hyve im Sommer einen großangelegten Ideenwettbewerb. „Wir verfolgen dabei einen innovativen Crowdsourcing-Ansatz und binden eine große internationale Community in die Entwicklung und Evaluierung neuer Lernformate – inhaltlich wie methodisch – ein. Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen. Aber schon im Herbst werden wir erste Ergebnisse dieser innovativen Zusammenarbeit präsentieren“, so Höllinger. (red)

digi-campus.wien

leadersnet.TV