Knapp 200 Digitalexperten trafen sich beim Sommer Get-together des internet advertising bureau austria im Wiener Restaurant Mills auf Einladung von Präsidentin Martina Zadina und Geschäftsführerin Lilian Meyer-Janzek. Ein Sommerloch steht ihnen nicht bevor: Die Einreichphase für den iab webAD, den wichtigsten Digital-Award Österreichs, geht gerade in die heiße Phase und die bevorstehende EU-Datenschutzgrundsatzverordnung und ePrivacy-Richtlinie halten die Onliner auch in den nächsten Monaten auf Trab. Als Interessensvertretung ist das iab austria in engem Kontakt mit heimischen und europäischen Entscheidungsträgern in der Politik, um aus der Gesetzgebung keine Nachteile für österreichische Werbetreibende, Vermarkter und Agenturen entstehen zu lassen. Grund zum Feiern gibt es dennoch genug: Die Digitalmarketing-Vertiefungskurse des iab austria im Juni 2017 waren restlos ausgebucht und in wenigen Tagen wird in enger Zusammenarbeit mit dem deutschen Bundesverband Digitale Wirtschaft und dem IAB Switzerland der Code-of-Conduct vorgestellt. Nicht zuletzt stehen im Oktober die Vorstandswahlen an, womit sich das iab austria analog zur Bundesregierung im Wahlkampf befindet.
„Programmatic Trading ist in aller Munde und bewegt die Branche. Aktuell erheben wir gerade die Spendings, um erstmals einen Überblick über die Auswirkungen auf den österreichischen Markt darzustellen. Als Schrittmacher der Digitalbranche wollen wir nicht nur über Trends sprechen, sondern sie tiefgehend analysieren und dem Markt klare Fakten geben“, sagt iab austria-Präsidentin Martina Zadina. „Weiterbildung und Know-how sind entscheidende Faktoren, um im globalisierten Wettbewerb zu bestehen. Das enorme Interesse an unseren Bildungsangeboten zeigt, dass der Markt die Herausforderung annimmt. Die Ergebnisse sehen wir in den Arbeiten, die beim iab webAD ausgezeichnet werden und Benchmarks für die Branche sind“, kommentiert iab austria-Geschäftsführerin Lilian Meyer-Janzek.
Mit dabei: Marcela Atria, Sabine Auer (Mindshare), Felix Badura (Meetrics), Andreas Ban (GroupM), Margit Kaluza-Baumrucker (Herold), Hannes Dünser (Österreichische Web Analyse), Martin Gaiger (KURIER), Georg Günther (vormagazin), David Haunold (PurPur Media), Markus Inzinger (Otago), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Stephan Kreissler, Anita Kroiss (Mindshare), Sascha Mahdavi (Allianz), Susanne Ostertag (Microsoft), Georg Palla (Red Bull Media), Maximilian Pruscha (YOC), Matthias Seiringer (ORF-Enterprise), Cosima Serban (Publicis Media Austria) und Bernd Wollmann (Casinos Austria).
www.iab-austria.at