Up to Eleven, der Company Builder aus Graz, investiert in das ebenfalls aus der steirischen Hauptstadt kommende Start-up Logoshuffle GmbH eine sechsstellige Summe. Das Team von Logoshuffle rund um CEO Martin Schmidt, Christoph Lalej und Martin Pölzl verbindet künstliche Intelligenz und Design-Tools zu einer einzigartigen Plattform für automatisiertes Online-Design.
Anhand weniger Angaben und einer schier unendlichen Auswahl an Design-Elementen können User individuelle Logokreationen für den Eigengebrauch erstellen. Statt starrer Vorschläge generiert die Plattform aus einer Kombination verschiedenster Designvorgaben wie etwa Symbolen, Farben und Schriften einzigartige Logoentwürfe.
Weltweite Marktführerschaft im AI-unterstützten Designen
Der Ursprung der Gründungsidee kommt aus dem alltäglichen Leben: Die drei Gründer benötigten für einen dringenden Geschäftstermin ein Logo, konnten jedoch auf die Schnelle und unter hohem Zeitdruck keines erstellen. Die Folge: kein Logo und somit kein Geschäftstermin. Um dem künftig vorzubeugen und auch andere in dieser Lage zu unterstützen, entwarf das Team mit Logoshuffle seine eigene Lösung für das Problem.
Die Zielrichtung von Logoshuffle: die weltweite Marktführerschaft im AI-unterstützten Designen. „Up to Eleven hat ein hervorragendes Netzwerk und kann mit seiner Erfahrung in der internationalen Vermarktung von digitalen Produkten einen großen Beitrag zum erfolgreichen Wachstum von Logoshuffle leisten. Dies ist einer der Hauptgründe, warum für uns von vornherein klar war, mit welchem Investor wir weiter verhandeln“, verrät Logoshuffle CEO Martin Schmidt.
Der Company Builder im Süden Österreichs weitet mit dem Investment in die Logoshuffle GmbH sein Start-up-Portfolio auf mittlerweile drei Unternehmen aus. „Logoshuffle entspricht genau unserem Anforderungsprofil", meint der Leiter des Company Builders Matthias Ruhri. Und betont: „Internationale Skalierbarkeit und regionaler Bezug sind zwei Kernpunkte unserer Investmententscheidungen. Logoshuffle erfüllt ganz klar beide Kriterien.“ Logoshuffle konnte seit dem Projektstart bereits bei einigen Start-up-Challenges überzeugen: Neben dem Gewinn des DBT-Awards 2015 zählte Logoshuffle 2016 zu den Top 500 des Pioneers Festivals. (as)
www.logoshuffle.com
www.ut11.net