Red Bull Media House, Samsung oder Starbucks: Wer wird „Schandfleck des Jahres”?
Auch die Landesregierungen von Nieder-und Oberösterreich sind unter den Nominierten für den „Schmähpreis".
„Zeiten der Erbsenzähler sind vorbei"
Bereits im September verstärkte die BDO Austria, das international tätige Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsunternehmen, sein Team in Salzburg durch eine Kooperation mit dem lokal ansässigen Steuerexperten Dr. Edelsbacher. Nun baten die Partner der BDO Salzburg zum offiziellen Kick off-Event.
Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Schirmherr der Veranstaltung, sowie der Präsident der Industriellenvereinigung, Peter Unterkofler freuen sich über das Engagement der BDO in Salzburg und eröffneten den Abend, bei dem es vor allem um Eines ging: was bringt die Zukunft und wie können wir sie innovativ gestalten? "Starke Innovationen entstehen nie aus Prozessen, sondern nur von Menschen selbst," so Trendforscher und Chairman des Trendinstituts 2bAHEAD ThinkTanks Sven Gabor Janszky. "Man muss bestehende Geschäftsmodelle selbst angreifen, bevor es die anderen tun." Seine Key Note „Wie Menschen denken, deren Ideen die Welt verändern“ ruft zum Querdenken auf. Mit zeitweise atemberaubender Offenheit berichtet er über Regelbrüche, mit denen Unternehmer neue Märkte entdeckt, ganze Branchen an den Rand des Abgrunds gebracht, Millionen verdient und mit eigenen Händen unsere Welt verändert haben: ein Reeder, der den Kreuzfahrtmarkt neu erfindet, ein Immobilienmakler, der gegen die ganze Branche aufsteht, ein Finanzmanager, der die Bank der Zukunft entdeckt, einen Studenten, der die Zeitung der Zukunft erfindet oder ein Onlinehändler, der den stationären Apothekenmarkt revolutioniert.
Peter Bartos, Partner und Geschäftsführer der BDO Austria GmbH, machte auf die wachsende Herausforderung für die Berater aufmerksam. „Auf den ersten Blick mag es verwundern, warum ein Unternehmen wie die BDO, das mit den Bereichen, Audit & Assurance, Tax & Accounting, Advisory und Consulting ja eher den Erbsenzählern zugerechnet wird, so intensiv mit Kommunikation auseinandersetzt. Doch die Zeiten der Erbsenzähler sind längst vorbei. Wir befinden uns – weit weg vom stillen Kämmerchen, mit Ärmelschonern und Rechenmaschine versehen – im modernen Kommunikationszeitalter. Um erfolgreich unterstützen zu können, müssen wir mehr denn je ganz nah an unseren Kunden sein. Dafür braucht es in erster Linie Vertrauen."
200 Top-Unternehmer folgten der exklusiven Einladung in die Panzerhalle. Unter den Gästen gesichtet: Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Hofer Vorstand Thomas Ziegler, Mark und Carolina Porsche, Festspielprotokollchefin Suzanne Harf, Sotheby's Chairman Franka Haiderer, Sparkassen VD Christoph Paulweber, die Coiffeure Fred und Christian Sturmayr, Hotel Sacher Salzburg-Direktorin Angelique Lassiwe, Galerist Peter Frey, Unternehmer Uli Kücher und viele mehr.