Die IP Österreich hat gemeinsam mit den Programmverantwortlichen der Sender RTL, VOX, SUPER RTL, RTL NITRO, RTL II, Sky Sport Austria und R9 zur jährlichen Programmpräsentation ins Metro Kino Wien eingeladen. Die einzelnen Sender präsentierten die TV-Highlights der kommenden Season 2016/2017. Durch den TV Kanal R9 bietet die IP Österreich Werbekunden in Zukunft erstmals die Möglichkeit, ihre Marke in regionalen und lokalen Umfeldern zu platzieren. Mit dem immer größer werdenden Online-Portfolio ermöglicht die IP Österreich zudem die Verlängerung von klassischen TV Kampagnen in den Online-Bereich. „Wir sind stets darum bemüht, unser Portfolio an die Nachfrage des Marktes und der Zuseher anzupassen", so IP Österreich Geschäftsführer Walter Zinggl.
RTL investiert in neues Programm
„Mit fast 20 Neustarts zeigen wir so viel Neues wie selten zuvor", verspricht RTL Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann für die neue RTL Season. Neben Dauerbrennern wie „Adam sucht Eva" oder „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" setzt RTL einen starken Fokus auf eigenproduzierte Programmneuheiten. Dazu gehören unter anderem der Event-Dreiteiler „Winnetou", die kürzlich gestartete Showreihe „Dance Dance Dance", „Merci Udo! Deutschland sagt Danke!" die große Galashow zu Ehren Udo Jürgens oder das neue Format „This Time Next Year – Heute in einem Jahr". Mit dem Erwerb des Sportrechte-Pakets an weiteren 28 Fußballspielen der deutschen Nationalmannschaft, der Vertragsverlängerung von Wladimir Klitschko sowie der Live-Übertragung der Formel 1 Rennen, kommen auch Sportfans auf ihre Kosten.
Auch VOX setzt weiter auf Eigenformate wie „Club der roten Bänder", „Sing meinen Song – das Tauschkonzert", „Die Höhle der Löwen" oder „Grill den Henssler". Für Serienfans kündigte VOX-Geschäftsführer Bernd Reichart bei der Programmpräsentation in Wien brandneue Folgen von „Outlander", „How to Get Away with Murder", „Rizzoli & Isles" sowie neue Serien wie Grimme-Preisträger „Weinberg" oder „Humans" an.
SUPER RTL holt „Tom und Jerry" oder „Bugs Bunny" zurück
SUPER RTL holt mit dem Vorschulprogramm von Toggolino Trickfilmhelden wie „Tom und Jerry" oder „Bugs Bunny" zurück ins Kinderfernsehen. Die erste Ranking- Show für Kinder „Queranker – Die Rankingshow" geht der Frage nach, was bei Kindern gerade hoch im Kurs steht. Zudem kündigte SUPER RTL-Chef Claude Schmit die Wiederkehr der DreamWorks Kinolieblinge „King Julien", „Dragons- Auf zu neuen Ufern" und „Der gestiefelte Kater" an.
RTL II zeigt mit dem neuen Format „Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig." ab 4. Oktober in fünf Episoden den weltweit ersten TV-Wettbewerb für Plus Size Models. Neues gibt es in der kommenden Season auch von Daniela Katzenberger und ihrer Familie zu sehen. Serienfans können sich auf neue Staffeln von „The Walking Dead", „Fear the Walking Dead" und „Game of Thrones" freuen. Mit RTL II YOU bietet der Sender ein völlig neues Angebot für die junge Zielgruppe. „Mit RTL II YOU verbinden wir lineares Streaming und On-Demand, es kann auf Smartphones und Tablets ebenso genutzt werden wie am PC oder Smart-TV", erklärt RTL II Geschäftsführer Andreas Bartl.
Eishockey zurück bei Sky Sport Austria
Am 15. September 2016 wird das Duell zwischen den UPC Vienna Capitals und EHC Liwest Black Wings Linz als das Comeback-Spiel der Erste Bank Eishockey Liga bei Sky Sport in die Geschichte eingehen. Sky Österreich sicherte sich die exklusiven Pay-TV Übertragungsrechte an der EBEL bis einschließlich der Saison 2020/21. Darüber hinaus gibt es die Übertragungen der „Sky Go Erste Liga", der „tipico Bundesliga", der „Admiral Basketball Bundesliga", der Spiele der UEFA Champions League sowie UEFA Europa League mit österreichischer Beteiligung, außerdem Golf mit Bernd Wiesberger. Für 2017 steht die Vermarktung von Sky Go in Österreich auf dem Plan. Mit Sky Go bietet der Pay TV Sender seinen 368.000 Abonnenten ein umfangreiches Programm auf allen Screens.
R9 bündelt die erfolgreichsten Regionalfernsehsender Österreichs – W24, Ländle TV, Tirol TV, RTS, LTE 1, KT1, Kanal, 3 Schau TV sowie N1 – unter einem Dach. „Der Vorteil für den Kunden: regionale Sender mit großer Sehernähe in jedem Bundesland auf Knopfdruck überregional erreichbar. Mit den Regionalsendern Österreichs erreichen wir pro Monat 2,2 Millionen Österreicher", so Marcin Kotlowski, R9 Geschäftsführer bei der IP Programmpräsentation. (as)
www.ip-oesterreich.at