News erscheint ab sofort mit neuem Layout. Damit ist der Relaunch-Prozess, der Ende April 2015 startete, vorerst abgeschlossen. News-Artdirector Christian Sulzenbacher vollendete die Neupositionierung mit modernen Schriften, unter anderem mit der „Sindelar“ des Wieners Stefan Willerstorfer. „Der Anspruch war, ein zeitgemäßes Magazin von internationalem Format zu entwerfen“, sagt Sulzenbacher. Chefredakteurin Eva Weissenberger fügt hinzu: „News bleibt relevant und innovativ und wird im neuen Gewand hochwertiger, was die wiedererlangte Glaubwürdigkeit von News unterstreicht. Geschichten, die mitreißen, inhaltlich wie visuell.“
Drei Heftteile
Im ersten Relaunch-Schritt waren mehrere Mini-Ressorts drei großen Heftteilen gewichen, was zur besseren Orientierung beitragen und für mehr Dynamik und Rhythmus sorgen soll. Es folgten Rubriken wie „Essen/Trinken“, das wöchentliche Rezept von Severin Corti oder der persönliche „Gewinn“ für jede Leserin und jeden Leser. Die Kolumnen von Autoren wie Lotte Tobisch, Harald Katzmaier, Markus Huber, Ela Angerer oder Wolfgang Kralicek fanden schnell Anhänger. In der inhaltlichen Positionierung wurde der investigative Journalismus, für den News immer stand, um einen modernen, konstruktiven Ansatz ergänzt.
Der Digitalauftritt von News unter der Leitung von Online-Chefredakteur Sebastian Krause fiel zuletzt durch neue Formate wie Espresso (der starke, kurze Nachrichtenüberblick) und Da schau her (die Videoserie mit dem Satiriker Bezirkowitsch) auf und wird visuell Anfang August dem Printmagazin folgen. (jw)
www.news.at