Die größten Autobauer der Welt

Toyota führt die Liste seit vier Jahren an.

In den Toyota-Werken laufen mehr Autos vom Band als in jedem anderen Konzern der Branche. Mit 10,15 Millionen verkauften Fahrzeugen im Jahr 2015 bleiben die Japaner weiterhin der größte Automobilhersteller der Welt. Von den vier Marken der Toyota Motor Corporation – Toyota, Lexus, Daihatsu und Hino – legten die Kernmarke Toyota und Lexus gegenüber dem Vorjahr um 0,5 Prozent auf 9,19 Millionen verkaufte Einheiten zu. Insgesamt gingen die Verkaufszahlen im Konzern um 0,8 Prozent zurück, liegen jedoch weiterhin über der Zehn-Millionen-Marke. Toyota hält die Krone seit 2008, als General Motors als Folge der amerikanischen Finanzkrise ins Schleudern geriet, und war  in sieben der vergangenen acht Jahre größter Autohersteller der Welt. Nur 2011 musste der Konzern zurückstecken, als er mit den Folgen der Erdbebenkatastrophe in Japan zu kämpfen hatte.

Jubelstimmung bei Lexus

Obwohl die Absatzzahlen auf dem Heimatmarkt um insgesamt 7,4 Prozent auf 1,79 Millionen Fahrzeuge zurückgingen, erreichte der Konzern einen um 1,3 Prozentpunkte gesteigerten Marktanteil von 43 Prozent. Für positive Nachrichten aus Japan sorgte Lexus mit einem Neun-Prozent-Zuwachs: Die Premium-Marke fand 48.231 Käufer.

Die Verkäufe außerhalb Japans legten um 0,9 Prozent auf 7,98 Millionen Fahrzeuge zu. Auch hier waren die Marken Toyota und Lexus mit einem Plus von 1,3 Prozent auf 7,69 Millionen Einheiten ein Erfolgsgarant. Im vierten Jahr in Folge stiegen die Produktionszahlen von Toyota und Lexus Modellen außerhalb Japans und erreichten mit 5,74 Millionen Fahrzeugen, die in Nordamerika, Lateinamerika, Europa und Australien vom Band liefen, ein Rekordhoch. Die weltweite Produktion aller Marken ging um 2,0 Prozent auf 10,08 Millionen Einheiten zurück.

VW und General Motors

Bis zur Jahresmitte 2015 lag Volkswagen im Verkauf knapp vor Toyota  - 9,95 Millionen Fahrzeuge wurde an den Endkunden ausgeliefert. Dritter war erneut General Motors - mit 9,8 Millionen Neufahrzeugen weltweit (0,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor). Opel trug mit 1,1 Millionen Neufahrzeugen sein bestes Ergebnis seit 2011 zur Verkaufsbilanz des Konzerns bei.

1,99 Millionen verkaufte Autos kann Daimler verzeichnen. Die Verkäufe der drei Marken BMW, Mini und Rolls-Royce stiegen um sechs Prozent auf insgesamt knapp 2,25 Millionen Fahrzeuge. 2,8 Millionen Autos und Transporter hat Renault ausgeliefert. (jw)

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