Weltweit größte Hotelgruppe mit neuem Markenauftritt

Best Western im komplett veränderten Look - jede Marke bekommt eigenes Logo.

Die Traditionsmarke Best Western wagt einen radikalen Schritt: Über zwei Dekaden hat ein bekanntes Traditionslogo - bisher in drei Kategorien - die Häuser der Gruppe individueller Hotels geprägt. Von 2016 an führt Best Western laut Aussendung "neue zeitgemäße und unverwechselbare Logos" für die Kernmarke Best Western sowie für die Marken Best Western Plus und Best Western Premier ein. Ein zweijähriger Prozess von Analysen und weltweiten Marktforschungen ging dieser historischen Veränderung voraus. „Wir sind froh, dass wir nicht nur eine leichte Modifikation unseres Logos durchführen, sondern dass wir weltweit einen kompletten Wandel unseres Außenauftritts vollziehen. Unser liebgewonnenes Logo ist in die Jahre gekommen und wirkte bei vielen mittlerweile etwas angestaubt", so Ivona Meissner, Geschäftsführerin Best Western Central Europe. Der neue hochwertigere Außenauftritt entspreche zudem deutlich besser dem  Hotelportfolio weltweit, das durch hohe Investitionen der Hotelbetreiber in ihre Häuser sowie ein konsequentes Qualitätsmanagement nochmals einen Schub nach oben vollzogen hat. Mit diesem Schritt werde der Entwicklung der vergangenen zehn Jahre und der damit einhergehenden Niveausteigerung der Hotels Rechnung getragen.

Benennung eines Masterbrands

Der Relaunch der Logos geht  mit der Benennung eines so genannten Masterbrands "Best Western Hotels & Resorts" einher, der die bisherige Bezeichnung Best Western International ablöst. Mit der neuen Dachmarkenstrategie will die Hotelgruppe eine klarere Positionierung ihrer Einzelmarken innerhalb einer Markenfamilie unterstreichen. Als Absendermarke bleibt bei allen Markenauftritten die Dachmarke Best Western erhalten, die Einzelmarke tritt hingegen jeweils in den Vordergrund und soll damit eine bessere Markt- und Gästewahrnehmung schaffen.

„Innerhalb von rund zwei Jahren werden wir den Prozess auch auf der Hotelseite abgeschlossen haben. Unsere Hotels haben also genügend Zeit, sich in Sachen Außenwerbung und Materialien neu aufzustellen. Unsere komplette zentrale Kommunikation auch im Onlinebereich wird voraussichtlich im Frühjahr 2016 komplett umgestellt und erscheint dann im neuen Look und mit neuen Logos“, erklärt Meissner.

Logos im Detail

Das Masterbrand-Logo Best Western Hotels & Resorts nimmt die aktuelle klassische blaue Farbe der Marke auf, aktualisiert mit einem modernen Farbton und einem neuen handgezeichnet anmutenden Best Western Schrifttyp, der zeitgemäß, freundlich und einprägsam ist.



Das Design des neuen Logos der Kernmarke Best Western nimmt ebenfalls die bekannte Markenfarbe Blau auf. In einer blauen Kugel, die an einen Globus erinnert, steht der handgezeichnet anmutende weiße Schriftzug mit den Buchstaben BW für Best Western. Die blaue Kugel als Herzstück des Logos wird durch Spezialeffekte wie einen Farbverlauf und 3-D- und Lichteffekte aufgewertet.  Im neuen Logo der Marke Best Western Plus wurde eine Rautenform verwendet und es findet sich die bekannte Best Western Traditionsfarbe Rot in der Gestaltung wieder. Ebenso wie bei der Kernmarke Best Western wird auch hier auf die gleichen handschriftlichen weißen Buchstaben BW gesetzt und das Logo durch 3-D-Effekte zum Leben erweckt. Allerdings wird durch den in rot gestalteten großen unterstrichenen Schriftzug Plus mit einer sich verjüngenden Unterlinie, der mit der Bildmarke kombiniert ist, die Kategorie Plus in den Vordergrund gestellt.

Auch das neue Logo von Best Western Premier nutzt eine geometrische Form und einen prägnanten Schrifttyp, um Stil und Eleganz auszudrücken. Ein Monogramm mit den Buchstaben BWP für Best Western Premier befindet sich in einer umrandeten elliptischen Form.  (jw)

www.bestwestern.at

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