Die Brau Union Österreich vertreibt Strongbow seit April in drei neuen Sorten in Österreich. Nachdem das erste Quartal nun vorbei ist, wurde erstmals Bilanz gezogen. "Mit dem Vertrieb von Cider hat die Brau Union Österreich erstmals begonnen, eine neue Kategorie aufzubauen – eine Kategorie, die nichts mit Bier zu tun hat, aber sehr interessant und vielversprechend ist: Immerhin ist sie die am schnellsten wachsende Getränkekategorie weltweit", so Viktor Gillhofer, Geschäftsführer Lebensmittelhandel. Der Versuch, die Kategorie Cider nachhaltig in Österreich zu etablieren und damit auch Konsumenten anzusprechen, die wenig bis kein Bier trinken, trage bereits großartige Früchte: Die weltweite Nummer eins unter den Cider-Marken schlägt auch in Österreich noch besser ein, als erwartet. "Verführerisch prickelnd, zart am Gaumen und angenehm leicht zu trinken, ist Cider für viele eine neue Art des Genießens. Damit haben wir bereits in den ersten drei Monaten 1,5 Millionen Flaschen verkauft, die Konsumenten sind begeistert. Wir merken auch jetzt bereits, dass Strongbow im wörtlichen Sinn in aller Munde ist – relativ unabhängig von Wetter und Jahreszeit. Cider etabliert sich als Getränke-Kategorie für das ganze Jahr", sagt Gillhofer. Konkret wurden im Bereich des Lebensmittelhandels rund 1,1 Millionen Flaschen verkauft, alle großen Handelsketten haben das Getränk gelistet. Cider ist in den Supermärkten im Übrigen zumeist im Weinregal zu finden, verfügbar sind alle drei Sorten in der 0,33l-Einwegflasche.
Steigende Nachfrage im Gastro-Bereich
Auch in der Gastronomie findet das Getränk großen Anklang, wie Andreas Hunger, Geschäftsführer Gastronomie, erzählt: „Bereits ein großer Teil unserer Gastronomiekunden bietet Strongbow an. Uns wird auch von steigender Nachfrage von den Gästen berichtet – viele probieren erstmals das neue Getränk und sind begeistert. Dabei passt Strongbow wirklich zu jedem gastronomischen Umfeld und jedem Wetter – er wird untertags im Gastgarten genauso gern bestellt wie an der Hotelbar, im Gasthaus genauso wie im Pub, bei Kälte und bei Hitze. Daran merken wir auch, dass er sich durchaus als Getränk für das ganze Jahr etabliert.“ (jw)
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