„Initiieren.planen.ausführen.überwachen.abschließen"

BFI Wien Bildungstipp zum Thema Projektmanagement.

Wenn man sich die Inhalte des Diplomlehrgangs Praxisorientiertes Projektmanagement ansieht, dann möchte man den Lehrgang nicht nur für alle angehenden Projektmanager empfehlen, sondern verpflichtend als Ehevorbereitungskurs einführen. Die Chancen, aus mehr Ehen Langzeitprojekte zu machen, würden signifikant steigen. Die Definition des perfekten Projektmanagers lautet wie folgt: Neben dem methodischen Können sind die sozialen Fähigkeiten eines Projektmanagers für den Projekterfolg entscheidend. Projektmanagement ist immer auch Risiko- oder Chancenmanagement, denn in jedem Projekt treten ungeplante Situationen auf. Einen guten Projektmanager macht aus, dass er solche Situationen früh erkennt, mit geringen Reibungsverlusten wieder in den Griff bekommt und die sich bietenden Möglichkeiten nutzt. Projektmanager sollen daher über Erfahrung in Kommunikation und Konfliktmanagement, Teambildung und Motivation verfügen. Anreizsysteme spielen dabei eine zentrale Rolle. Wie gesagt: Perfekte Ehevorbereitung! Und nicht nur das!

Be SMART! Be Projektmanager!

Arbeiten Sie spezifisch? Sind ihre Erfolge messbar? Sind sie aktionsorientiert? Bleiben Sie realistisch? Sind sie terminiert? Dann steckt in Ihnen ein potentieller Projektmanager. Wer die  Ziele seiner Stakeholder SMART verfolgen möchte, macht mit dem BFI Wien Diplomlehrgang Praxisorientiertes Projektmanagement den richtigen Schritt.  Die erste Lektion, die der Lehrgang vermittelt, ist es, den Kardinalfehler im Projektmanagement zu vermeiden: Nämlich den falschen Projektleiter einzustellen. Ganz gleich, ob aktiver oder passiver Stakeholder, eines will hier keiner: Ein Projekt für  den Papierkorb entwickeln, weder den am Desktop noch dem unter dem Schreibtisch.

Um seine eigenen Ziele sozusagen als aktiver Stakeholder oder die Ziele einer Interessensgruppe zu einem erfreulichen Abschluss zu bringen,  findet in der geballten Ladung Praxis, die der BFI Diplomlehrgang vermittelt, das nötige Rüstzeug. Projektarbeit transformiert auch  kleinste Unternehmungen in eine Erfolgsgeschichte. Denn was beispielsweise beim Umzug einer Firma von einem Büro in ein anderes funktioniert, das ist als Herangehensweise bei der Expansion eines Unternehmens in ein anderes Land auch erfolgversprechend.
Das Schöne an diesem Diplomlehrgang des BFI Wien ist, dass Wirtschaftsprofis aus der Praxis sprechen und ihre Studierenden nicht ausschließlich mit theoretischer Fachliteratur auf die Realität vorbereiten. Wer in weiterer Folge eine  IPMA-Zertifizierung anstrebt, lernt hier bereits das richtige Wording, denn die BFI Wien Ausbildung ist auch bei der International Project Management Association anerkannt.  

www.bfi-wien.at
 

leadersnet.TV