Einigung zwischen Wirtschaftskammer und Österreich Werbung

Alleinige Zuständigkeit der Österreich Werbung für das nationale Tourismusmarketing fixiert


Erfreut zeigten sich Wirtschafts- & Tourismusminister Reinhold Mitterlehner, sowie Wirtschaftskammer Präsident Christoph Leitl über die Einigung: "Alle unsere Tourismusmarketingaktivitäten weltweit erfolgen ab jetzt über die Dachmarke der Österreich Werbung. Dies umfasst auch dieStrategieentwicklung und Auftragserteilung. Die Wirtschaftskammer wird wie bisher einen jährlichen Mitgliedsbeitrag in Höhe von acht Millionen Euro leisten. 1,7 Millionen Euro davon werden von der AWO durch Sachleistungen in Form von Marketingaktivitäten erbracht“, so Mitterlehner.

Die Wirtschaftskammer - der die Österreich Werbung zu einem Viertel gehört - zieht demnach ihre angestrebte Kündigung zurück. Die finanzielle Unterstützung bleibt somit unverändert. Als einen der wichtigsten Punkte der Einigung sieht WKO-Präsident Leitl, dass die ÖW (Österreich Werbung), insbesondere auch in den touristischen Zukunftsmärkten die Kooperation mit der WKÖ-Außenwirtschaftsorganisation verstärken wird, um weltweit präsent zu sein. Zum anderen wird die ÖW die Abstimmung mit der Tourismuswirtschaft optimieren und bei Bedarf ihr Inlandsengagement durch eine Inlandskampagne hervorheben.

Als positives Zeichen für die weitere Zusammenarbeit werten Mitterlehner und Leitl auch die heute veröffentlichten Tourismuszahlen für das Jahr 2010. "Die Zuwächse bei den Ankünften und bei den Übernachtungen bestätigen unsere Arbeit und stärken den Tourismus als wichtigen Wirtschaftsfaktor", so Mitterlehner.

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