Land Rover lässt das weltweit erste SUV-Cabrio vom Band rollen

Marktstart für Evoque-Cabrio ist 2016 - Chinesen klonen Evoque unter dem Namen „Landwind X7".

2014 setzten Jaguar und Land Rover weltweit 425.006 Wagen ab. Gleichzeitig stieg der Umsatz auf 24 Milliarden Euro, der Gewinn von null (2008) auf 3,15 Milliarden Euro (2013). Bis 2020 will Land Rover 50 Produktneuheiten vorstellen. Im Juni 2015 kommt der Land Rover Discovery Sport, ein kompakter Geländewagen, der ein Topseller werden soll.

Das offene SUV Evoque-Cabrio stand als Studie bereits auf dem Genfer Autosalon 2012. Laut Hersteller sind nur wenige Änderungen notwendig, damit die Karosserie trotz des fehlenden Dachs steif genug bleibt. Das erste SUV-Cabrio weltweit soll 2016 auf den Markt kommen und gegen Audi TT beziehungsweise BMW 4er Cabrio positioniert werden.

Fake made in China

Der chinesische Autobauer Landwind  feierte kürzlich auf der Guangzhou Motor Show 2014 die Premiere des X7 und sorgte für Verwirrung. Mit dem Fahrzeug wurde ein exakter Nachbau des Range Rover Evoque vorgestellt. Der chinesische Hersteller verheimlicht auch gar nicht, dass er bei dem Modell eines ausländischen Premiumherstellers abgekupfert hat. In einer Pressemitteilung gesteht Landwind durchaus ein, dass das SUV in einigen Teilen an ein Modell einer ausländischen Luxusmarke erinnere. Die Details seien aber gründlich im Landwind-Stil überarbeitet worden. Optische Unterschiede gibt es lediglich beim Logo der Jiangling-Motors-Tochter, das das „Land Rover“-Markanzeichen ersetzt und beim Preis. (jw)

www.landwind.eu

www.landrover.at

leadersnet.TV