Mindshare: Anpfiff für Real Time Marketing „The Loop“ in Österreich

Neuer datengetriebener Planungsansatz für Adaptive Marketing.

Zahlreiche Geschäfts- und Medienpartner folgten der Einladung von Mindshare zum Launch von The Loop anlässlich des ersten WM Viertelfinal-Spiels Frankreich gegen Deutschland: „Sportliche Großereignisse wie Fußballweltmeisterschaften sind ein Musterbeispiel für konvergente Mediennutzung.“. Auf acht Bildschirmen, die mit Daten- und Datenbanken aus den Bereichen Contextual, Paid, Owned und Earned gespeist wurden, machte Mindshare den Kampagnen-Modus von The Loop sichtbar und während des Fußballspieles die neue Arbeitsweise des Adaptive Marketing erlebbar. Mindshare initiierte eigens für die Livepräsentation eine Online-Kampagne für den WM-Liveticker von der derstandard.at. Das Kommunikationsziel lautete die Seitenzugriffe zu erhöhen.

Parallel dazu liefen auf den Bildschirmen der Liveticker KPIs, Google Trends, Focus-Werbespendings-Daten, Social Media Feeds, die Ergebnisse von Stimmungs-Analysen und die Performance der Kampagne für den WM-Liveticker. Christine Antlanger-Winter, Chief Digital Officer, Sabine Auer, Director Business Planning, Jörg Grissenberger, Manager Business Planning und Senior Social Manager René Tomasèl moderierten die Live Session, zeigten, wie die Realtime-Daten analysiert und in Echtzeit für die taktische und inhaltlich-kreative Optimierung der Kampagne genutzt werden.

Wichtiges Asset im adaptiven Marketing

CEO Friederike Müller-Wernhart: „The Loop ist für uns ein wichtiges Asset im adaptiven Marketing. Es geht um die schnelle, intelligente und synchrone Nutzung von Daten, die erstmals gleichzeitig sichtbar und sofort interpretierbar gemacht werden. Wir wollen damit die Investitionen unserer Kunden optimieren und effektiver machen. Es ist ein kultureller Wandel in der Arbeitspraxis und ein extremes Live-Erlebnis.“ Christoph Truppe, Team Leader in The Exchange, fasste zum Schluss des Fußballmatches die Kampagnenergebnisse zusammen. Diese wurden durch die Kombination aus Performance-Tracking und verschiedenen Analysetools in Echtzeit und durch Optimierungen der Marketing- und Media-Aktivitäten wie Display Ads, Search Anzeigen, Facebook Ads und Twitter erreicht.

Unter den Gästen, die sich The Loop einmal aus der Nähe anschauen wollten, waren unter anderem Johannes Steiner, Raiffeisen Ware Austria AG, Alexander Mitteräcker und Gerlinde Hinterleitner, derstandard.at, Walter Mösenbacher, Raiffeisen e-force, Christoph Seidl, EVN, Armin Pichler, NÖM, Petra Walter, Raiffeisenlandesbank Wien und Niederösterreich, Georg Gemeinböck, Zentrale Raiffeisenwerbung, Gertraud Frank, Raiffeisenbank Burgenland, sowie Clemens Gantar, Raiffeisen Versicherung. (as)

www.mindshare.at

The Loop - Real Time Big Data Analyse - Fotos K.Schiffl

The Loop - Real Time Big Data Analyse - Fotos K.Schiffl
2014-07-04
(39 Fotos)

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