Fußball-WM spielt 1,5 Milliarden Dollar in den Werbemarkt

Zenith-Optimedia prognostiziert ein Plus von 5,4 Prozent. 

Die Stimmung am weltweiten Werbemarkt hellt sich auf. Nach einem Wachstum von 3,9 Prozent in 2013 steigen die Werbeinvestitionen 2014 um voraussichtlich 5,4 Prozent. 2015 soll es um 5,7, 2016 sogar um 6,1 Prozent aufwärts gehen. Das prognostiziert die Mediaagenturgruppe Zenith Optimedia in ihrem aktuellen Advertising Expenditure Forecast. 

Von den zusätzlichen Werbemillionen durch die WM wird das Fernsehen am meisten profitieren. Darüber hinaus werden die offiziellen WM-Sponsoren auch den Budgetanteil erhöhen, der in Online-Maßnahmen fließt. Nach Berechnungen der Media-Manager beträgt der weltweite Sondereffekt 1,5 Milliarden Dollar: Geschätzt 500 Millionen Dollar fließen nach Lateinamerika, nach West-Europa immerhin 300 Millionen.

Werbetreibendes Sommermärchen

"Die wirtschaftliche Lage ist stabil, das Konsumklima ebenfalls. Das bestärkt Werbungtreibende auch darin, dass Sommermärchen stärker für sich zu nutzen und mehr in TV und Online zu investieren. Vor diesem Hintergrund haben wir unsere Prognose für den deutschen Werbemarkt von April leicht angepasst und gehen für dieses Jahr von einem Wachstum um 1,7 Prozent (statt 1,5 Prozent im April) aus", kommentiert Frank-Peter Lortz, Chairman ZenithOptimedia. (red)

www.zenithoptimedia.com

leadersnet.TV