DACH Loyalty Report 2024
Rabatte sind bei Österreichern besonders beliebt

| Redaktion 
| 07.05.2024

Der aktuelle Loyalty Report zeigt, dass die Mehrheit der Verbraucher:innen Bonusprogramm-Plattformen und Treue-Club-Apps nutzen.

Am Dienstag stellten der Handelsverband Österreich (HV) und hello again, ein auf digitale Kundenbindung spezialisiertes Softwareunternehmen, die neuesten Zahlen zum Kundenverhalten in der DACH-Region vor. Die vierte Ausgabe des aktuellen "DACH Loyalty Reports 2024" zeigt, dass sowohl in Österreich als auch in Deutschland und der Schweiz die Bereitschaft, digitale Customer Loyalty-Lösungen zu nutzen, steigt.

"Mittlerweile bevorzugen 72 Prozent der Kund:innen den Umstieg auf digitale Loyalty-Lösungen, ein Anstieg von sieben Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Damit zeigt sich ein klarer Trend zur digitalen Transformation auch im Bereich der Kundenbindung", sagt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes.

Kundenbindung im Ländervergleich

85 Prozent der Befragten gaben an, sich durch Kundenbindungsprogramme beim Sparen in Zeiten der Teuerung unterstützt zu fühlen. 43 Prozent geben sogar eine starke Unterstützung an. Im Ländervergleich erwarten insbesondere österreichische Kund:innen bei der Nutzung von Kundenbindungsprogrammen einen deutlichen Preisvorteil durch Rabattaktionen (84 Prozent). In der Schweiz erwarten sich 79 Prozent der Verbraucher:innen Ersparnisse durch Aktionen, in Deutschland sind es 75 Prozent.

Der Loyalty Report zeigt zudem, dass sich Verbraucher:innen häufigere Informationen über Angebote und Neuigkeiten durch Unternehmen wünschen. Im vergangenen Jahr gaben 60 Prozent der österreichischen Konsument:innen an, ein wöchentliches Update zu bevorzugen. 2024 sind es bereits 81 Prozent, die mindestens einmal pro Woche informiert werden wollen. "Die Studie zeigt, dass die Konsumentinnen und Konsumenten zwar öfter informiert werden wollen, aber nur mit kurzen Nachrichten. Pointierte und relevante Informationen kommen bei den Konsumenten besser an als umfangreiche Nachrichten in geringer Frequenz", so Franz Tretter, Geschäftsführer von hello again.

Treue muss sich auszahlen

Der Mehrwert digitaler Kundenbindungsprogramme soll sich sowohl für Verbraucher:innen als auch Anbieter:innen lohnen. Denn Verbraucher:innen geben demnach im Schnitt 32 Prozent mehr aus (2023 es noch 28 Prozent). "Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten tendieren Konsumentinnen und Konsumenten dazu, bei jenen Händlern einzukaufen, die ihre Treue belohnen. Das zeigt auch der neue Loyalty Report 2024 ganz klar. Treue zahlt sich für beide Seiten aus, 85 Prozent fühlen sich durch Kundenbindungsprogramme unterstützt", sagt Rainer Will abschließend.

Den vollständigen Report finden Sie hier.

www.handelsverband.at

www.hello-again.com

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