'Video vom Insurance Forum Austria 2024
Spitzenvertreter der Versicherungswirtschaft tagten in Stegersbach

| Tobias Seifried 
| 05.05.2024

Beim 12. Insurance Forum Austria stand die "neue Welt der Unordnung" im Fokus. Fachexpert:innen diskutierten über die Auswirkungen der aktuellen geopolitischen Verwerfungen auf Versicherungen und zeigten Lösungswege auf. LEADERSNET.tv holte den Initiator und rund 20 Branchenprofis vor die Kamera. 

Vor zwölf Jahren wurde das Insurance Forum Austria (IFA) mit dem Ziel initiiert, Entscheider:innen der Versicherungsbranche zu vernetzen und zu inspirieren. Von Anfang an stehen dabei zukunftsweisende sowie aktuelle Themen und hochkarätige Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland im Mittelpunkt. Auch die zwölfte Ausgabe, die im April im Falkensteiner Balance Resort Stegersbach über die Bühne ging, wurde diesem Anspruch gerecht. 

"In diesem Jahr beschäftigen uns vor allem die geopolitischen Verwerfungen. Wir erleben gerade eine Welt in Unordnung", brachte Initiator Gerhart Pichler, Managing Partner Business Circle, die aktuellen Herausforderungen gegenüber LEADERSNET.tv auf den Punkt.

Themenschwerpunkte

Inhaltlich wurde das Insurance Forum Austria 2024 neben den geopolitischen Verwerfungen auch von den Gleichzeitigkeitskrisen und Unsicherheiten dominiert. Die Spitzenvertreter:innen der österreichischen Versicherungswirtschaft diskutierten darüber, wie sich die aktuelle Themenlage auf ihre Branche auswirkt. Fragen, die es zu beantworten galt, lauteten u.a. "Mit welchen Strategien und Lösungen positionieren sich die Versicherungen im Wettbewerb?" oder "Welche Auswirkungen hat die (generative) Künstliche Intelligenz auf Wachstum, Produktivität und Arbeitsplätze?".

Hier schaffte die Veranstaltung Orientierung und Perspektiven, in dem gemeinsam Lagebilder erstellt wurden. "Das IFA lieferte tolle Diskussionen und super Inputs. Auch die Paneldiskussion zu den strategischen Prioritäten war äußerst spannend. Die Veranstaltung bietet einen tollen Überblick über die Themen, die die Branche aktuell bewegen", so Stefan Bergsmann, GF Horváth & Partner Management Consulting, zu LEADERSNET.tv. Reinhold Baudisch, CEO LineMetrics, sagte: "In diesem Jahr wurden die Themen ESG, Cyber, aber natürlich auch das 'Mega-Thema' GenAI, also alles über Künstliche Intelligenz, sehr stark besprochen." 

"Wie alle Branchen steht auch die Versicherungsbranche aktuell im Zeichen der Digitalisierung. Speziell für die Versicherungen bedeutet das, dass wir erstmals direkte Schnittstellen zu den Kund:innen bekommen. Dadurch wird das Kundenbedürfnis – also 'Was brauchen Kund:innen?' – viel wichtiger", so Barbara Liebich-Steiner, CDO Uniqa, zu LEADERSNET.tv. 

Weitere Expert:innen vor der Kamera

Neben Gerhard Pichler, Stefan Bergsmann, Reinhold Baudisch und Barbara Liebich-Steiner holte LEADERSNET.tv noch Andrea Stürmer, CEO Zürich, Kurt Svoboda, CFO Uniqa, Philipp Wassenberg, CEO Ergo, Armand Colard, Gründer & GF, ESG Plus GmbH, Rémi Vrignaud, CEO Allianz Österreich, Frederick Wulff, CEO Markel Insurance, Peter Loisel, Country Head Austria InsurTech Finlex, Jennifer Schimanko, Managing Director PAIR Collect GmbH, Hans-Peter Pichler, Co-Founder & CEO FiveSquare, Stephan A. Jansen, Professor für Management, Innovation & Finance Karlshochschule Karlsruhe, Danny Van Welkenhuyzen, CEO MIRIS, Kai Uwe Ernst, Executive Partner Reply, Peter Brezinschek, Wirtschafts- und Finanzmarktexperte, Ali Aram, Partner Technology & Insurance EY und Christine Dornaus, Mitglied des Vorstandes Wiener Städtische Versicherung AG, vor die Kamera.

Der Termin für das 13. Insurance Forum Austria steht bereits fest. Es geht am 20. und 21. März 2025 erneut im Falkensteiner Balance Resort Stegersbach über die Bühne.

www.businesscircle.at/ifa

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV