Flughafen Wien mit neuer TBWA-Imagekampagne

Airport-City und Gewerbepark sollen entstehen.   

Unter dem Motto „Unser Flughafen“ erzählen verschiedene Menschen ihre sehr persönlichen Geschichten: So fliegt Steve oft morgens nach Berlin und abends wieder nach Wien zurück, wo ihn seine Freundin Barbara schon am Flughafen erwartet. Die Wiener Symphoniker bringen auf ihren Reisen den Donauwalzer zu weit entfernten Orten in der ganzen Welt und vertrauen das Handling ihrer wertvollen Instrumente gerne dem Flughafen an. “Bei einem so großen Unternehmen wie dem Wiener Flughafen wird natürlich viel über Zahlen gesprochen. Uns war es jedoch ein Anliegen zu zeigen, dass der Flughafen für viele Menschen einen sehr hohen emotionalen Stellenwert hat“, erklärt TBWA\ Geschäftsführerin Irene Sagmeister die Motive der Kampagne. „Mit dieser Kampagne stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt und rufen die schönen Momente wach, die man mit dem Flughafen verbindet. Darunter auch solche, die mit dem Fliegen gar nichts zu tun haben. Damit wird der Vienna Airport zu „unserem Flughafen“,  ergänzt Andreas Ladich, Leiter Werbung & Marketing der Flughafen Wien AG.

Die realen Geschichten wurden im Vorfeld recherchiert und werden ab Mitte Juni in den verschiedenen Kommunikationskanälen erzählt. Klassische Anzeigen bilden die Basis, das Storytelling zieht sich durch Presse und Homepage und setzt sich in Social Media fort: Videos auf youtube beleuchten die persönlichen Hintergründe, auf der Facebook Präsenz des Flughafens werden die User zur Interaktion eingeladen.

Eine Milliarde Investitionen

Nicht nur in Sachen Werbung tut sich viel: Bis 2025 wird gut eine Mrd. Euro in die Infrastruktur investiert. Der Flughafen soll sich zu einer Airport-City entwickeln", so Vorstand Günther Ofner im Hinblick auf die neue Immobilienstrategie. Im und um den Airport herum sollen Geschäfte, Büros, Konferenzräume, Dienstleistungszentren und Hotels angesiedelt werden. Für das erste Hotel, das unmittelbar im Bereich des Parkbereichs C entstehen soll, sucht der Flughafen einen Betreiber. Außerdem will man ein 14 Hektar großes Grundstück in Fischamend als Gewerbepark verwerten. (red)

www.tbwa.at

www.viennaairport.com

leadersnet.TV