Glaut-Marktstart in Österreich
Marketagent übernimmt Exklusivvertretung für KI-Forschungssoftware

| Larissa Bilovits 
| 20.03.2025

Die KI-gestützte Research-Software soll die Effizienz und Geschwindigkeit quantitativer Umfragen mit der Tiefgründigkeit qualitativer Interviews verknüpfen können und so die Forschung transformieren. Zum Marktstart in Österreich zeichnet sich nun das heimische Markt- und Meinungsforschungsinstitut als Vertreter verantwortlich. 

Künstliche Intelligenz (KI) hält in schnellen Schritten Einzug in sämtliche Bereiche der Gesellschaft - so auch in die Markt- und Meinungsforschung. Einer der Anbieter für KI-Lösungen in diesem Bereich ist Glaut. Dabei handelt es sich um eine KI-gestützte Research-Software, die es ermöglichen soll, effizient und schnell tiefgehende qualitative Einblicke in großem Maßstab zu gewinnen. Wie nun bekannt wurde, übernimmt Marketagent ab sofort die Exklusivvertretung der Research-Innovation in Österreich.

"Mit Glaut bringen wir eine echte Research Revolution auf den österreichischen Markt, mit der wir die bisher gelebte Trennung zwischen quantitativer und qualitativer Forschung völlig aushebeln", freut sich Marketagent-Gründer und Geschäftsführer Thomas Schwabl.

Das kann Glaut

Konkret handelt es sich bei Glaut um eine KI-Forschungssoftware, die erstmalig die Schnelligkeit und Skalierbarkeit quantitativer Umfragen mit der Tiefgründigkeit qualitativer Interviews vereinen soll. Qualitative Ansätze liefern wertvolle Einblicke in Motive und Emotionen, sind aber zeitaufwändig, kostenintensiv und schwer skalierbar. Zudem wird hier meist mit kleinen Fallzahlen hantiert, was qualitative Ansätze oftmals wenig Repräsentativität macht. Dem gegenüber stehen quantitative Methoden, die zwar statistisch belastbare Ergebnisse liefern, jedoch oftmals an der Oberfläche kratzen und die Hintergründe der Zahlen kaum beleuchten. Beide Ansätze zu verknüpfen, ist meist ressourcentechnisch nicht umsetzbar.

Genau hier will Glaut ansetzen und quantitative Effizienz mit qualitativer Tiefe in Einklang bringen. Dabei werden strukturierte Online-Umfragen mit dynamischen, KI-moderierten 1-zu-1 Tiefeninterviews (AIMI) kombiniert, woraus sich neue Forschungsmöglichkeiten ergeben. Dabei passt die KI die Fragen in Echtzeit an, vertieft relevante Themen und ermöglicht so eine authentische, schnelle Datenerhebung in großem Maßstab. Verfügbar ist die Software in über 50 Sprachen. Im Rahmen zweier Pilotprojekte wurde die Software bereits auf Herz und Nieren geprüft.

Marketagent übernimmt Vertretung

Für die Vertretung von Glaut am heimischen Markt zeichnet sich ab sofort das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent verantwortlich. "Seit unserer Gründung im Jahr 2000 ist Innovation unser Antrieb – Stillstand ist für uns gleichbedeutend mit Rückschritt. Mit Glaut bringen wir eine bahnbrechende Technologie nach Österreich, die die Marktforschung grundlegend transformiert. Deshalb freut es uns sehr, dass wir Glaut als exklusiver Partner anbieten können und mit dieser Revolution eine neue Ära auf dem heimischen Research-Markt einläuten", so Schwabl.

www.marketagent.com

www.glaut.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV