360-Grad-Ansatz
McDonald's launcht digitale Recruiting-Kampagne

| Larissa Bilovits 
| 16.02.2025

Im Zuge einer neuen HR-Aktion für die Gastronomie-Kette setzte YOC drei innovative Technologien zur Optimierung ein – und konnte dank Identity Tracking und Co. unter anderem eine Engagement-Steigerung erzielen. 

Gemeinsam mit der Mediaagentur OMD und dem Software-Unternehmen YOC hat die Gastronomie-Kette McDonald’s eine neue digitale HR-Kampagne gestartet, die auf Identity Targeting, sprich die gezielte Ansprache von Zielgruppen, ohne Cookies zu verwenden, setzt. Dabei kamen gleich drei Produkte von YOC zum Einsatz: die YOC Universal Video Solution, die die Kampagne hinsichtlich der Maximierung der Completion Rate optimieren sollte, die YOC Universal Display Solution für gesteigerte Unique Engagements sowie die neue VIS.X Identity Intelligence zur optimierten Ausspielung von Video- und Display-Werbung in Echtzeit. Überdies wurde die VIS.X Identity Targeting Solution eingesetzt, um Zielgruppen genau und nachhaltig zu erreichen.

Steigerung von Engagement und Completion Rate

Das Innovative an der Kampagne ist, dass das Targeting – also die Werbung zur richtigen Zeit an die richtige Zielgruppe auszuspielen – nicht wie bisher üblich auf Cookies basiert. Letzteres gestaltet sich nämlich als immer schwieriger, da die kleinen Datenpakete, die das Nutzerverhalten speichern, oftmals blockiert werden. Das cookieunabhängige Identity Targeting dagegen verfolgt die Nutzer:innen nicht direkt, sondern analysiert im Kontext und bezieht sich auf persönliche Identifikatoren (etwa Login-Daten), um so etwa herauszufinden, welche Themen den:die jeweilige:n User:in interessieren. So kann die Werbung auch geräteübergreifend an einzelne User:innen ausgespielt werden.

Und das funktioniert: Die Ergebnisse zeigen, dass die KI-optimierte Kampagne im Vergleich zu bisherigen Kampagnen eine Engagement-Steigerung von bis zu 328,4 Prozent und eine Completion Rate, die um 115,5 Prozent höher lag, erreichen konnte. Zusätzlich dazu wurde eine begleitende Brand-Uplift-Studie durchgeführt, die festhielt, dass eine signifikante Erhöhung der Markenwiedererkennung in allen Recall-Stufen erkennbar war, wobei vor allem beim gestützten und beim Gesamt-Recall gut abgeschnitten wurde.

Zunahme an Bewerbungen feststellbar

"Durch die Zusammenarbeit mit YOC und OMD konnten wir wertvolle Impulse für unsere Mäcci't happen People Kampagne setzen", so Karin Probst, Chief People Officer bei McDonald's Österreich. Und auch Jenny Phillipek, Director Business Strategy & Development bei OMD, ist überzeugt: "Die zielgerichtete Ansprache und das präzise Targeting von potenziellen McDonald’s Mitarbeiter:nnen haben uns geholfen, deutliche Steigerungen im Brand Uplift zu erreichen, ebenso bestätigen die Engagement-Zahlen, dass unsere Zielgruppe optimal erreicht wurde, was sich auch in einer gesteigerten Anzahl an Bewerbungen messen lässt." Der Einsatz der YOC-Technologie habe dabei deutlich zum Kampagnenerfolg beitragen können.

Auch die Verantwortlichen bei YOC sind überaus zufrieden mit den Ergebnissen: "Diese Kampagne für McDonald’s und OMD war die perfekte Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit unserer Technologie zu demonstrieren", sagt Gharib Osman, Senior Sales Manager bei YOC. "Vor allem die punktgenaue Zielgruppenaussteuerung durch die VIS.X Identity Intelligence und der signifikante Anstieg der Engagements durch VIS.X AI machen uns stolz und zeigen, was technisch heute möglich ist."

www.yoc.com

www.mcdonalds.at

www.omd.com

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