Die besten Arbeitgeber ausgezeichnet
20 heimische Unternehmen zählen zu den "Top Employers 2025"

| Redaktion 
| 16.01.2025

In Österreich dürfen sich auch in diesem Jahr mehrere Arbeitgeber:innen über die begehrte Auszeichnung freuen.

Das Top Employers Institute hat 2025 mehr als 2.400 Organisationen in 125 Ländern/Regionen zertifiziert. Die Unternehmen werden auf Grundlage ihrer Angaben im HR Best Practices Fragebogen untersucht. Der Fragebogen umfasst dabei sechs übergeordnete HR-Dimensionen und 20 HR-Bereiche, wie zum Beispiel People Strategy, Work Environment, Talent Acquisition, Learning, Well-being und Diversity & Inclusion.

JTI belegt erneut den ersten Platz

2025 blickt JTI Austria nicht nur auf 241 Jahre Unternehmensgeschichte zurück, sondern auch auf eine zwölf Jahre anhaltende Serie der Auszeichnung als Top-Arbeitgeber Österreichs mit dem "Top Employer" Zertifikat. Das Unternehmen belegt seit neun Jahren den ersten Platz unter den in Österreich gerankten Unternehmen. Ebenso konnte JTI zum insgesamt elften Mal als Top Employer Europa und Global reüssieren.

"Die Entwicklung unserer Mitarbeitenden steht klar im Fokus unserer Unternehmensführung, denn nur so gelingt es uns, erstklassige Talente für uns zu gewinnen und sie langfristig an Bord zu behalten. Was wir bieten, aber gleichzeitig auch einfordern, sind Flexibilität und Agilität, ebenso Fairness, Wertschätzung und Verantwortung", sagt Ross Hennessy, General Manager von JTI Austria.

"Bei JTI Austria arbeiten rund 500 Menschen aus 36 Nationen, diese Vielfalt macht den Arbeitsalltag spannend und auch inspirierend. Dass wir uns seit neun Jahren auf dem ersten Platz des 'Top Employer'-Rankings wiederfinden, unterstreicht unsere herausragende Position innerhalb Österreichs Großunternehmen", erklärt Ralf-Wolfgang Lothert, Mitglied der Geschäftsleitung und Director Corporate Affairs & Communication von JTI Austria und fügt hinzu: "Für die Positionierung als Arbeitgeber ist diese Platzierung ebenso förderlich, nicht umsonst freuen wir uns über zweistellige Bewerbungsraten je ausgeschriebener Position."

Zertifizierung unterstreicht Attraktivität als Arbeitgeber

Auch Metro Österreich darf sich über die Auszeichnung als "Top Employer" in Österreich freuen. Der Großhändler erfüllt demnach die höchsten Standards bei seinen HR-Praktiken und bietet dabei seinen Mitarbeiter:innen ein sehr gutes Arbeits- und Entwicklungsumfeld. Dazu zählen faire Arbeitsbedingungen, Maßnahmen für Gesundheit und Wohlbefinden, Trainings, leistungsorientierte Vergütung, Entwicklung und Bindung von Talenten. Metro Österreich hat das Audit für die Zertifizierung zum ersten Mal unterlaufen und wurde zudem auch als Top Employer Europa zertifiziert.

"Die Wachstumsstrategie sCore unseres Unternehmens, die Metro konsequent auf das Multichannel-Großhandelsgeschäft ausrichtet, geht mit einer kulturellen Transformation einher. In diesem Transformationsprozess ist die Motivation der Mitarbeiter von essenzieller Bedeutung, da sie die Veränderungen aktiv mittragen und sich einbringen sollen, um die gesetzten Unternehmensziele zu erreichen. Daher investieren wir in ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten und achten darauf, eine inklusive, attraktive, offene, inspirierende und auf Leistung und Erfolg zielende Arbeitsumgebung zu erhalten. Klar ist, ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter:innen", so Metro Österreich CEO Thierry Guillon-Verne.

"Die Zertifikate erfüllen uns mit großem Stolz, denn sie bestätigen, dass wir unsere Mitarbeiter:innen mit allem ausstatten, was sie für ein erfolgreiches Arbeiten brauchen. Eine moderne Unternehmensführung, geprägt von Flexibilität und Agilität. Dazu kommen Werte wie Fairness, Wertschätzung und Verantwortung", sagt Carina Nagl, Mitglied der erweiterten Geschäftsführung und verantwortlich für den Bereich People & Culture und ergänzt: "Eine starke Arbeitgebermarke ist nicht nur ein Schlüssel, um talentierte Mitarbeiter:innen zu gewinnen und zu halten, sondern sie ermöglicht es Unternehmen auch, sich deutlich vom Wettbewerb abzuheben.

Zahlreiche österreichische Unternehmen

Auch Lidl und Takeda Austria durften sich dieses Jahr über die Auszeichnung freuen. "Diese Auszeichnung ist eine großartige Bestätigung unserer Arbeit und ein Beweis dafür, dass wir die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen. Sie zeigt, dass sich unser Engagement für ein positives Arbeitsumfeld auszahlt. Und darauf sind wir stolz," so Natalie Flatz, Geschäftsleitung Personal bei Lidl Österreich.

Alexandra Hilgers, Vorstandsmitglied und HR Senior Director bei Takeda in Österreich, betont: "Die Kolleg:innen bei Takeda in Österreich leisten ihren wertvollen Beitrag, um Patient:innen eine bessere Gesundheit zu ermöglichen, das motiviert unsere Mitarbeiter:innen jeden Tag. Ein Job bei Takeda ist ein Job mit Sinn. Die wiederholte internationale und nationale Auszeichnung als 'Top-Employer' zeigt die Kontinuität und Nachhaltigkeit unserer Bemühungen, um eine herausragende Employee Experience zu schaffen."

Außerdem wurden dieses Jahr Fresenius Kabi Austria, Santander Consumer Bank GmbH, Saint-Gobain Austria GmbH, Worldline Austria, UniCredit Bank Austria AG, Hammerer Aluminium Industries (HAI), Jysk GmbH, DHL Global Forwarding (Austria) GmbH, Novartis Austria, Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG, Puma Austria, DHL Cross-Border Solutions, Huawei Technologies Austria GmbH, STMicroelectronics Austria, Sandoz Austria und Helvetia Versicherungen AG ausgezeichnet.

www.top-employers.com

Nur nachsehen auf kununu und die Wahrheit holt einen ein. Man kann auch nur ausgezeichnet werden, wenn man extra dafür einreicht. Und viele tun das nicht, weil es auch nicht immer nur um Auszeichnungen in der Presse geht.

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