Weltneuheit in Pilotphase
Tirol Werbung testet innovatives Preis- und Buchungsmonitoring

| Larissa Bilovits 
| 18.12.2024

Das neue System soll tagesgenaue Prognosen der touristischen Nachfrage, Auslastung und Unterkunftspreise in Echtzeit ermöglichen und wurde nun an die Tiroler Tourismusverbände übergeben, um es zu testen und zu bewerten.

Die Tirol Werbung hat mit ihrem neuen Preis- und Buchungsmonitoring (PBM) ein System geschaffen, das tagesgenaue Prognosen der touristischen Nachfrage, Auslastung und Unterkunftspreise in Echtzeit ermöglicht. Dieses wurde während der vergangenen eineinhalb Jahre in Kooperation mit dem Unternehmen HQ Revenue entwickelt und ausgiebig getestet, sodass es nun an die 34 Tiroler Tourismusverbände (TVB) und -betriebe übergeben werden konnte. 

"Das Preis- und Buchungsmonitoring positioniert Tirol weltweit als Vorreiter, denn so etwas gibt es bisher noch nicht", betont Tirol Werbung-Geschäftsführerin Karin Seiler. "Mit den Daten, die das System liefert, können wir und unsere Partner präzise planen und maßgeschneiderte Angebote für unsere Gäste entwickeln." So soll die Wertschöpfung für die gesamte Region gesteigert und die Wettbewerbsfähigkeit des Tiroler Tourismus gestärkt werden.

Ein System, zwei Produkte

Konkret umfasst das PBM zwei Produkte: Das Performance Board Tirol richtet sich an Unterkunftsbetriebe und Destination Insights ermöglicht den TVB Analysen auf regionaler Ebene. Für zweiteres wurde nun eine kostenlose Testphase gestartet, sodass die TVB die innovativen Funktionen mehrere Wochen lang nutzen und bewerten kann. Unter anderem sollen die Tourismusverbände damit nachfrageschwache Zeiträume identifizieren und mit Maßnahmen, wie etwa Veranstaltungen, die zusätzliche Besucher:innen anlocken und den Umsatz steigern, entgegensteuern. Außerdem sollen saisonale Schwankungen durch die Einbindung von Wetterprognosen und Veranstaltungskalendern besser vorhersehbar sein, und durch einen Benchmark-Vergleich sollen präzise Bewertungen aktueller Entwicklungen im Vergleich zu Vorjahren oder anderen Verbänden möglich sein.

Bevor das System übergeben wurde, hat Tirol Werbung es genaustens getestet, wie Patricio Hetfleisch, Bereichsleiter Marketing und Kommunikation der Tirol Werbung, erklärt: "In der bisherigen Testphase sind die Prognosedaten um weniger als ein Prozent von den tatsächlichen Werten abgewichen – ein klarer Beweis für die Genauigkeit und Zuverlässigkeit des Preis- und Buchungsmonitorings." Dies sei ein bedeutender Schritt in Richtung Transparenz und Innovation in der Tourismusbranche.

Datenschutz für Betriebe als Priorität

Besonders wichtig beim Projekt sei gewesen, den Datenschutz für die Betriebe zu gewährleisten, meint Armin Möller, der in der Tirol Werbung als Projektleiter des Preis- und Buchungsmonitorings fungiert: "Die realen Daten sind nur vom Beherbergungsbetrieb über ihr persönliches Performance Board ersichtlich. Die Weiterleitung an Destination Insights erfolgt anonymisiert und summiert für die statistische Auswertung. Damit hat weiterhin ausschließlich der Betrieb Zugriff auf seine sensiblen Gäste- und Finanzinformationen."

Auch für Philipp Stelzer, Head of Sales bei HQ Revenue, und sein Team ist das Projekt als voller Erfolg zu werten: "Gemeinsam mit der Tirol Werbung haben wir eine Lösung geschaffen, die sowohl durch ihre Präzision als auch durch ihre intuitive Handhabung überzeugt und die Effizienz im Tourismussystem deutlich steigert. Wir sind stolz darauf, mit diesem Projekt einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung und langfristigen Zukunftssicherung des Tourismus in Tirol leisten zu können."

www.tirolwerbung.at

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