Experten-Kolumne
Die Top-Marketingstrategien für den angespannten Immobilienmarkt

| Redaktion 
| 26.11.2024

Marketingberaterin Claudia Wolf im Gastkommentar über Verkaufsunterlagen, digitales Marketing und wie man Kundenbedürfnisse auf profitable Art erfüllt.

Viele bezugsfertige, unverkaufte Wohnungen sind am österreichischen Immobilienmarkt vorhanden und noch wesentlich mehr, die sich in Bau bzw. Planung befinden. Projektentwickler, Bauträger und Makler sind ratlos. Was tun?

Die Zeit für Professionalität und Qualität ist gekommen. Diese beiden Aspekte trennen die Spreu vom Weizen. Das betrifft vor allem auch das Marketing. Die geringen Marketingbudgets auf null zu setzen, ist nicht zielführend. Im Gegenteil, jetzt muss in Marketing mehr denn je investiert werden, um sich am Markt behaupten zu können und auch, um in den Köpfen der Zielgruppen zu bleiben. Sie müssen sich an das Unternehmen, die Marke, die Immobilienobjekte erinnern, wenn sie wieder bereit und in der Lage sind, zu kaufen. Marketing weckt das Verlangen genau diese, IHRE Immobilie zu besitzen!

Unter professionellem Immobilienmarketing ist nicht eine billige Website ohne Charisma, ohne SEO-Maßnahmen zu verstehen, oder ein aus einer Maklersoftware ausgespucktes 0815-Exposé, auch keine, ohne Immobilienexpertise geschaltene Anzeige auf Facebook und Instagram.


Darauf kommt es an


• Marketing schon beim Kauf des Grundstückes einbinden
• Standort- und Marktanalysen, welche das Fundament der Arbeit bilden.
• Analysieren der Mitbewerberobjekte
• SWOT-Analyse
• Von Beginn an eng mit dem Vertrieb zusammenarbeiten, daher sollte dieser, sofern er extern ist, auch schon in der Planungsphase ausgewählt sein
• Bestimmen der exakten Zielgruppe. Dies ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Immobilienentwicklung und in Folge Vermarktung!
• Positionierung der Immobilie, sie muss die ZG ansprechen und sich von den Mitbewerber-Objekten unterscheiden
• Alleinstellungsmerkmal feststellen bzw. mittels markanter Kommunikation kreieren
• Organisieren der Einpreisung
• Entwickeln der Marke/Branding
• Öffentlichkeitsarbeit, Direct Marketing, Events, Messen, PR, Standort-Werbung, analoge und digitale Werbung, Visualisierungen, Projektvideos etc.

www.diewoelfe-immobilienmarketing.at 


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