"Brennstoff Currylicious – Spice Curry Sauce"
Beste Chilisauce der Welt kommt erneut aus Österreich

Der Kärntner Tommy Hlatky überzeugte erneut in New Mexico und setzte sich mit seiner "Brennstoff Currylicious – Spice Curry Sauce" bei den Scovie Awards gegen die internationale Konkurrenz durch. 

965 Teilnehmer:innen aus 49 Ländern traten heuer bei den Scovie Awards in Albuquerque in New Mexico gegeneinander an, um herauszufinden, wer die beste Chilisauce weltweit herstellt. Als einer der Gewinner geht erneut der Kärntner Tommy Hlatky hervor, der mit seiner "Brennstoff Currylicious – Spice Curry Sauce" den ersten Platz in der Kategorie "Barbecue – World Beat" holte. Die Klagenfurter Sauce, aus der Manufaktur "Tom’s Hot Stuff" besteht aus Marillen, Kärntner Chilis, etwas Knoblauch sowie Curry und ist g'schmackig genug, um Hlatky den fünften Weltmeistertitel in Folge zu beschaffen. Das Besondere: Hlatkys Sauce ist das außergewöhnliche Fruchterlebnis gepaart mit einer angenehmen und milden Schärfe, die ihr die Kärntner Chilis verleihen. 

Weitere Auszeichnungen 

Darüber hinaus hat der Chilisaucen-Weltmeister auch noch zwei weitere Platzierungen für sich gewinnen können. In den Kategorien "All Natural-Hot" und "World Beat – XXX Hot" gelang es ihm, mit seiner Sauce "Tom’s Hot Sauce – Afterglow", den zweiten Platz zu belegen. Sie ist die schärfste Sauce aus dem Kärntner-Sortiment und beinhaltet 16 Prozent der "Caroliner Reaper"-Chili mit etwa 2,4 Millionen Scoville. Diese Chilisorte gilt seit 2013 als die schärfste der Welt – natürlich mit Nachweis im Guinnessbuch. Weitere Zutaten der "Tom’s Hot Sauce" sind Marille, Ananas, Mango sowie ein hochwertiger Essig und unterschiedliche Gewürze. 

Made in Austria

"Tom’s Hot Stuff" produziert derzeit zwölf unterschiedliche Saucen. Davon gehen mehr als 130.000 Flaschen jedes Jahr in alle Welt. Hlatky Credo für die Herstellung seiner Saucen: pure Früchte, kein Konzentrat, keine künstlichen Konservierungsstoffe und ausschließlich Zutaten von höchster Qualität. Dabei stammen die Chilis selbst alle aus Kärnten. Mehr als 2.500 Chili-Pflanzen werden insgesamt in neun Gewächshäusern der Gärtnerei Blumen Steiner in Bleiburg angebaut. 

34 Awards in aller Welt

Tommy Hlatky ist in der Branche eine bekannte Größe. In den vergangenen Jahren trat er weltweit gegen andere Chilisaucen-Hersteller:innen an und setzte sich erfolgreich gegen diese durch – und das fünfmal in Folge, was einen neuen Rekord darstellt: 2021 siegte er mit "Tom’s Hot Sauce – Original", 2022 mit "Tom’s Hot Bowl – Cocktail", 2023 mit "Tom’s Hot Sauce – Bonfire", 2024 mit "Tom’s Hot Sauce – Evergreen" und nun mit "Brennstoff Currylicious – Spice Curry Sauce".

www.tomshotstuff.at

www.scovieawards.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV