E-Commerce-Gütezeichen zeigt Gefahren auf
Vorsicht vor diesen fiesen Betrugsmaschen rund um den "Black Friday"

| Janet Teplik 
| 27.11.2024

Heuer wurden Österreicher:innen speziell zu ihren Erfahrungen mit Online-Aktionstagen befragt. Die Belege zeigen dabei, dass sich Einkaufende lieber nicht zu schnellen Kaufentscheidungen hinreißen lassen sollten.

Am kommenden Freitag, dem 29. November, findet wieder der Aktionstag "Black Friday" statt, bei dem zahlreiche Firmen mit saftigen Rabatten Kund:innen zum Kauf motivieren wollen. Das bei nicht alles Gold ist, was glänzt, zeigt eine aktuelle E-Commerce-Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens. Durchgeführt wurde die Umfrage unter rund 1.000 Österreicher:innen. 

Rund ein Drittel der Online-Shopper wurde bereits betrogen

Laut Studie warten inzwischen fast 90 Prozent der Österreicher:innen bei teureren Anschaffungen, wie elektronische Unterhaltungsgeräte, auf spezielle Rabatt-Tage oder Aktionsangebote. Dreiviertel wiederum nutzen ihn zum Erwerb von Bekleidung, Schuhen und Accessoires und 80 Prozent kaufen Praktisches für den Haushalt sowie Elektrowerkzeug und Heimwerker-Ausrüstung (80 Prozent). Dabei hat über die Hälfte der Befragten überwiegend positive Erfahrungen beim Online-Shopping gemacht (56 Prozent). Allerdings gab ein Drittel ebenfalls an, dass sie rund um den "Black Friday" oder anderen Aktionstagen bereits mit Betrugsversuchen konfrontiert wurden. 

© Österr. E-Commerce Gütezeichen© Österr. E-Commerce Gütezeichen

"Diese Zahlen belegen, dass organisierte Banden Aktionstage, wie den 'Black Friday' nutzen, um Konsument:innen mit besonders günstigen Angeboten in Fallen zu locken. Das betrifft Produktfälschungen, minderwertige Ware oder überhaupt gefälschte Online-Shops, die gar nichts liefern. Während es sicher klug ist, mit bestimmten Anschaffungen auf Aktionen, wie den 'Black Friday' zu warten, ist dabei dennoch besondere Vorsicht geboten. Denn die 'Schnäppchenjagd' ist auch ein Einfallstor für Betrüger:innen. Immer wenn es ganz besonders günstig erscheint, muss man auch besonders vorsichtig sein", so Thorsten Behrens, Geschäftsführer des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichenens über das Studienergebnis. Weiter heißt es: "Wir empfehlen daher gerade rund um den 'Black Friday', auf seriöse Anbieter zu achten und Webshops ganz genau zu überprüfen. Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen hilft, seriöse Online-Anbieter zu erkennen und ermöglicht sicheres und kundenfreundliches Einkaufen auch am 'Black Friday'."

Was Online-Shopping ausmacht

Es zeigte sich außerdem, dass insbesondere in den kalten Jahreszeiten Online-Shopping beliebt ist. Ein Drittel der Österreicher:innen gab das bequeme Einkaufen als Hauptgrund an, warum E-Commerce genutzt wird (30 Prozent). Viele nutzen die Schnäppchenjagd aber auch für ihren Weihnachtseinkauf (26 Prozent) und ein Teil der Befragten will schlichtweg das Gedränge im Geschäft vermeiden (21 Prozent). 

Besonders gefragt am Aktionstag "Black Friday" sind Bekleidung, Schuhe und Accessoires (41 Prozent) sowie elektronische Unterhaltungsgeräte (39 Prozent). Auch Anschaffungen für den Haushalt zeigten sich als Beweggründe für den rabattierten Einkauf. Sowohl praktische (32 Prozent) als auch hübsche (22 Prozent) Artikel werden laut Auswertung gerne online eingekauft. Aktuell dreht sich der "Black Friday" vor allem um elektronische Geräte und Bekleidung. Doch auch Dienstleistungen und Reisebuchungen rücken weiter in den Fokus und könnten laut Prognose künftig an Relevanz gewinnen. 

So nutzen nur 18 Prozent der Befragten bisher den "Black Friday" zum Buchen von Reisen oder dem Kauf von Reisegutscheinen. Dreiviertel der Österreicher:innen wollen dies aber künftig ändern und wollen bei Reisen und Co. ebenfalls auf Aktionstage und Rabatte warten (76 Prozent). 

© Österr. E-Commerce Gütezeichen© Österr. E-Commerce Gütezeichen

Mentale Belastung durch limitierte Rabattaktionen

Aus der Studie ging ebenfalls hervor, dass sich 39 Prozent der Österreicher:innen durch limitierte oder zeitlich begrenzte Rabattangebote rund um den "Black Friday" psychisch unter Druck gesetzt fühlen. Gerade einmal 13 Prozent gaben an, sich niemals unter Druck setzen zu lassen. 

"Wer erst am 'Black Friday' mit der Suche nach Angeboten startet, wird sich schnell unter Druck gesetzt fühlen. Wer jedoch schon vorher die Preise im Auge behält, kann die echten Schnäppchen ganz entspannt finden. Und wenn der große Wunsch dann zum Schnäppchenpreis erfüllt ist, kann man sich von den restlichen Angeboten stressfrei inspirieren lassen", so Behrens.

Wachsende Beliebtheit des Online-Shoppings

Online einzukaufen, gehört inzwischen zum Alltag der Österreicher:innen. Etwa 85 Prozent sagten aus, Sachen im Internet zu bestellen. Dabei liegt die Zahl der Verweigerer:innen von E-Commerce seit fünf Jahren konstant bei sechs Prozent. Das bedeutet, der Onlinehandel ist unlängst in allen Bevölkerungsgruppen angekommen. 

Lange Zeit lag der Schwerpunkt dabei auf Produktverkauf. Die aktuelle Studie verdeutlicht allerdings, dass Dienstleistungen im E-Commerce zunehmend wichtiger werden. Waren es 2020 nur ein Viertel (23 Prozent) der Österreicher:innen, die Dienstleistungen im Internet geordert haben, sind es 2024 bereits ein Drittel (33 Prozent). 

Näheres zur Erhebung finden Sie in der Infobox.

www.guetezeichen.at

E-Commerce Studie

Die für die österreichischen Internetnutzer:innen repräsentative Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens wurde von Marketagent.com im September 2024 mittels Online-Befragung unter 1.009 Österreicherinnen und Österreichern (zwischen 14 und 69 Jahren) durchgeführt.

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E-Commerce Studie

Die für die österreichischen Internetnutzer:innen repräsentative Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens wurde von Marketagent.com im September 2024 mittels Online-Befragung unter 1.009 Österreicherinnen und Österreichern (zwischen 14 und 69 Jahren) durchgeführt.

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