Finanzbildung ist Teil der Lebensbildung. Mit BOOKY Spezial ‚Geldgeschichten‘ eröffnen wir einen Weg, wie man bereits in der Volksschule wichtiges Wissen rund um Geld mit Kindern besprechen und erarbeiten kann“, sagt Arno Langmeier, interim. Bildungsdirektor für Wien. „Das Thema Geld und Finanzen betrifft uns alle. Kinder bekommen ihr erstes Geld in Form von Taschengeld und mit BOOKY lernen sie auch die damit verbundenen Begriffe und Zusammenhänge kennen. BOOKY kann im Unterricht eingesetzt werden und unterstützt Pädagoginnen und Pädagogen dabei, mit Kindern auf eine neue Art sinnstiftend über Geld und all seine Facetten zu sprechen.“
BOOKY Spezial „Geldgeschichten“ wird an alle Wiener Volksschulkinder kostenfrei verteilt. Die 20- seitige Ausgabe des Bildungsmediums wurde redaktionell unabhängig gestaltet und didaktisch begleitet. Das Heft erscheint in einer Erstauflage von 90.000 Stück. Mit diesem Projekt schafft die Bildungsdirektion für Wien bereits im Alter ab sechs Jahren einen flächendeckenden, chancenfairen und direkt wirksamen Zugang zu einer zukunftsorientierten Finanzbildung.
Tatjana Schröder-Halek, Herausgeberin & Chefredakteurin BOOKY „Hinter BOOKY stecken die Erfahrung und die Überzeugung, dass es eine konstruktive Brücke braucht, um analoge und digitale Erfahrungswelten in beide Richtungen miteinander zu verbinden. Dieser Brückenschlag gelingt BOOKY, indem es ein analoges Magazin ist, das Kinder und Jugendliche an digitalen Anknüpfungspunkten abholt und zu einer gebündelten Medienkompetenz und einer inhaltsbasierten Literacy begleitet. Unser Format knüpft an ein Tablet an, unser Layout ist gezielt in Bewegung. Unsere Geschichten verbinden Mircolearning und große Zusammenhänge. Als einen Schwerpunkt verknüpfen wir Kinder- und Jugendbuch mit Audio-Erlebnissen, die via QR-Codes abrufbar sind. Kinder und Jugendliche finden sich erfahrungsgemäß sofort in BOOKY zurecht, tauchen tief in ihm ab und lernen daraus. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft und Hintergrund.“
Die vorliegende Ausgabe dient der Vermittlung von Geldwissen und setzt zugleich ein innovatives Zeichen für die so wichtige Lese- und Medienkompetenz. Dadurch konnten Partner/innen aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft gewonnen werden, deren gemeinsames Ziel es ist, jungen Menschen jene Kompetenzen mitzugeben, die es für ein gelingendes Leben braucht. Finanziert wird das Projekt durch die wertvolle Zusammenarbeit mit den BOOKY-Botschafter/innen Bankenverband, BAWAG, HDI LEBEN, KSV1870 Information GmbH, shöpping.at und UniCredit Bank Austria.
Michael Miskarik, Niederlassungsleiter der HDI Lebensversicherung AG in Österreich © Markus Wache
Michael Miskarik, Niederlassungsleiter HDI LEBEN „Finanzbildung ist ein wertvoller LEBENSWERT, der uns viele Chancen und Möglichkeiten eröffnet. Das Wissen, wie man mit seinem Geld wertschätzend umgeht, gibt insbesondere jungen Menschen die notwendigen Werkzeuge an die Hand, damit diese ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen und Wünschen gestalten können.“
Schwerpunkt Finanzbildung Wien Der Schwerpunkt verstärkt das Verständnis von Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen im bewussten Umgang mit Geld. Das Verstehen von Zusammenhängen zwischen Einkommen, Steuern, Zinsen, Sparen, Verträgen, Rechte und Pflichten unterstützt junge Menschen, finanzielle Entscheidungen bewusst zu treffen und Verschuldung zu vermeiden.
Auf dem BildungsHub der Bildungsdirektion für Wien sind qualitätsgeprüfte Angebote für Wiens Schulen zu finden, die gut in den Schulalltag integriert werden können: https://bildungshub.wien/finanzbildung
www.hdi-leben.at
Entgeltliche Einschaltung