"Wir sind alle gleich da"
Wiener Linien machen sich mittels Kampagne für Diversität und Inklusion stark

Der städtische Verkehrsbetrieb der Bundeshauptstadt setzt sich einmal mehr für Toleranz und Vielfalt ein. Gemeinsam mit Obscura entwickelte das Unternehmen Sujets, die über klassische und digitale Kanäle verbreitet werden. 

Was wäre Wien ohne die Wiener Linien? Seit 1903, seitdem die Stadt Wien den bisher von Privatunternehmen geführten öffentlichen Verkehr übernommen hat, verlassen sich die Einwohner:innen der Stadt auf den Verkehrsbetrieb. Im Laufe der Jahre hat sich das Unternehmen stetig weiterentwickelt, hat Strecken ausgebaut, die Straßen- und U-Bahnen modernisiert und hat am Kundenerlebnis gearbeitet. Ein Merkmal der Wiener Linien sind ihre Kampagnen, denn die sind so bunt und vielfältig wie die Fahrgäste und Mitarbeiter:innen des Betriebs selbst. So auch die neueste Kampagne, die gemeinsam mit Obscura umgesetzt wurde und den Slogan "Wir sind alle gleich" nach oben hält.

Ein faires und buntes Miteinander

Die Wiener Linien sind längst als moderner und inklusiver Arbeitgeber bekannt. Besonders in einer Zeit, in der Zusammenhalt und Offenheit angesichts der politischen Lage Österreichs, aber auch Europas, gefragter denn je sind, soll die neue Kampagne ein positives Zeichen setzen und steht für ein faires Miteinander, gleiche Chancen und gegenseitigen Respekt ein. 

Um der Botschaft Kraft zu verleihen und sie für die Rezipient:innen greifbar zu machen, stehen tatsächliche Mitarbeiter:innen aus verschiedensten Bereichen als Models vor der Kamera und sollen so authentisch die Vielfalt repräsentieren, die das Unternehmen ausmacht. Das Motto der Kampagne lautet daher auch "Wir sind alle gleich da" – Worte, die sich sowohl an die Fahrgäste als auch Mitarbeiter:innen richten. 

Die von Obscura entwickelte Kampagne zeigt über klassische und digitale Kanäle, wie entscheidend Vielfalt für das Vorankommen aller in Wien ist. "Gerade jetzt ist es wichtig, Haltung zu zeigen und uns für Vielfalt einzusetzen", erklärt Anna Maria Reich-Kellnhofer, Leitung Unternehmenskommunikation bei Wiener Linien. "Wir sind stolz darauf, als Arbeitgeberin mit einer vielfältigen Belegschaft und einer offenen, fairen Unternehmenskultur einen wichtigen Beitrag zu einer funktionierenden Stadt zu leisten. Wien ist eine Stadt der Vielfalt, und das spiegelt sich auch in unserem #TeamÖffiLiebe wider."

Nina Michaela Wach, stv. Leitung Unternehmenskommunikation der Wiener Linien, ergänzt: "Unsere aktuelle Kampagne zahlt genau auf uns als Marke und unseren Service ein und überzeugt mit einer klaren und smarten Botschaft nach innen sowie nach außen. "Wir sind alle gleich da" bezieht sich mit seiner Doppeldeutigkeit auf unsere inklusive Unternehmenspolitik und richtet sich auch an alle, die unseren Service nutzen und durch Vielfalt schneller ans Ziel kommen."

Die Kampagnensujets (OOH, Print, Digital, Infoscreen), fotografiert von Marko Mestrovic, sind ab sofort in ganz Wien zu sehen. Weitere Assets verlängern die Kampagne in den digitalen Raum.

www.obscura.cool

www.wienerlinien.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV