Von Schweizer 20 Minuten Gruppe
Eva Dichand und Wolfgang Jansky kaufen alle Anteile an "Heute"

| Tobias Seifried 
| 16.10.2024

Damit sind die Gratiszeitung und das Online-Newsportal vollständig in der Hand der bisherigen Mitgesellschafter:innen.

In der heimischen Medienbranche kommt es zu einer Änderung in der Eigentümerstruktur: Wie am Mittwoch bekannt wurde, kaufen die bisherigen Mitgesellschafter:innen die Anteile an Heute und heute.at von der Schweizer "20 Minuten"- Gruppe. Konkret geht es dabei um 25,5 Prozent an der Gratiszeitung und 51 Prozent am Newsportal. Die Bundeswettbewerbsbehörde muss der Transaktion noch zustimmen.

Käufer:innen sind die bereits bestehenden Miteigentümer, darunter Herausgeberin Eva Dichand und CEO Wolfgang Jansky. Damit sei "Heute" vollständig in der Hand der bisherigen Mitgesellschafter, heißt es in einer Aussendung. Über die spezifischen Einzelheiten der Vereinbarung haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Ein Kaufpreis wurde also nicht genannt. Ob der Kauf mit dem 20-jährigen Jubiläum, das die Gratiszeitung heuer feiert (LEADERSNET berichtete), zusammenhängt, ist nicht bekannt, wäre aber ein gebührender Anlass.

"Klar strukturierte Eigentümerschaft"

Wolfgang Jansky kommentiert den Kauf so: "Nach vielen Jahren äußerst erfolgreicher Zusammenarbeit mit unseren Schweizer Partnern, sehen wir der Neuordnung unserer Eigentümerstruktur sehr positiv entgegen. Durch den Übergang in eine klar strukturierte Eigentümerschaft werden wir in der Lage sein, unsere strategische Flexibilität zu erhöhen. Dies wird uns ermöglichen, unsere starke Marktstellung noch weiter auszubauen. Gleichzeitig bleiben wir mit den KollegInnen von 20 Minuten partnerschaftlich verbunden und werden für beide Seiten sinnvolle Kooperationen (zum Beispiel wie bisher auf redaktioneller Ebene) weiterführen."

Stiftungen

Der Abschluss der Transaktion erfolgt nach Genehmigung durch die Bundeswettbewerbsbehörde. Danach ist Heute damit vollends im Besitz der Periodika Privatstiftung und der Pluto Privatstiftung. Bei Letzterer scheint neben Eva Dichand auch deren Bruder Georg Kriebernegg als Stifter auf. Bei Ersterer ist u. a. Wolfgang Jansky im Vorstand vertreten.

www.heute.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV