Fotos vom Event
Almdudler präsentierte neuen Comic im Rahmen eines Bühnenstücks

Zu Ehren des verstorbenen Almdudler-Erfinders Erwin Klein kreierte sein Sohn Thomas Heribert Klein einen Comic unter dem Titel "Aller Anfang ist Klein", den er gemeinsam mit Illustratorin Jessica Veit zu Papier brachte. Bei der Präsentation wurde die Geschichte mit prominenter Unterstützung auf der Bühne nachgespielt.

"Aller Anfang ist Klein" – unter diesem Motto steht der neue Almdudler Comic, der anlässlich des 100. Geburtstages des bereits verstorbenen Almdudler-Erfinder Erwin Klein kreiert wurde. Dieser stammt aus der kreativen Feder von Thomas Heribert Klein, der gemeinsam mit seiner Schwester Michaela (beide Eigentümer) und Geschäftsführer Gerhard Schilling den Familienbetrieb leitet. Präsentiert wurde der Jubiläumscomic Anfang der Woche vor Familie, Freunden und zahlreichen Medienvertretern im Wiener Hotel Hoxton – und zwar mit einem Bühnenstück.

Geschichten mit einem Augenzwinkern

"Schon lange möchte ich meine eigene Almdudler Geschichte auf Papier bringen", erklärt Thomas Heribert Klein den Gästen. In den letzten Jahren habe er sich intensiv mit der Vergangenheit beschäftigt, oftmals habe ihn mitten in der Nacht eine Erinnerung aus dem Schlaf geholt, die er sofort aufschreiben musste. "Meine persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen, die Schicksalsschläge und Herausforderungen haben mich geprägt. Ich habe das große Bedürfnis, meine Geschichte für die Nachwelt festzuhalten – mit dem Comic 'Aller Anfang ist Klein' natürlich wie gewohnt auf sehr augenzwinkernde Art und Weise."

Unterstützt wurde er dabei von Jessica Veit, die die Geschichten verbildlichte: "Mit Jessica Veit hatte ich eine außergewöhnliche Illustratorin an meiner Seite, die mein Herz und meinen Sinn für Humor und Ironie zu lesen wusste und daher mit ihren Zeichnungen unsere Figuren und Begebenheiten eindrucksvoll zum Leben erweckte. Die Hauptrolle im Almdudler Comic spielt selbstverständlich unser wundervolles Trachtenpärchen Marianne und Jakob. Man könnte fast meinen: Ganz wie im echten Leben", so der Eigentümer.

Präsentation mit prominenter Unterstützung

Zur Präsentation des Comics kreierte er ein Bühnenstück, das die Geschichte anschaulich und mit Witz nachstellen sollte, und schlüpfte dafür selbst in die Rolle des "Königs von Dudleratien". Dabei bekam er von namhaften Größen aus der Wiener Volksoper Unterstützung: Die geheimnisvolle Wahrsagerin wurde von Ursula Pfitzer dargestellt, Jakob Semotan verkörperte den schalkhaften Hofnarren, und dem ikonischen Almdudler Trachtenpärchen "Jakob & Marianne" hauchten Lena Ruziczka und Lukas Strasser Leben ein. Auch TV-Moderator Johann Philipp Spiegelfeld (als Rettungssanitäter) und Schauspieler Thomas Mraz (als Kräuterpädagoge) hatten ihren Auftritt.

Die ein oder andere überraschende Hintergrundinformation zum Almdudler Comic erlangten die Gäste dank ORF-Moderatorin Nadja Bernhard, die sie Thomas Heribert Klein und Gerhard Schilling in einer fiktiven Nachrichtensendung unter dem Titel "Dudleratien aktuell" entlockte.

Almdudler Comic Edition für Flasche und Dose

Ausschnitte der Comics können übrigens auch im Supermarkt-Regal begutachtet werden: "Wir haben in der Vergangenheit schon öfters auf die künstlerische Gestaltung unserer Almdudler Ikone – der 0,35 Liter Trachtenpärchenflasche – gesetzt.", erklärt Geschäftsführer Gerhard Schilling. "Klar daher, dass es unbedingt auch eine 'Almdudler Comic Edition' geben musste. In dem besonderen Fall sind es sogar drei unterschiedliche Designs im Comic-Look, die ebenfalls ab Mitte Oktober im Almdudler Webshop und limitiert in der Gastronomie verfügbar sein werden. Im Handel wird flächendeckend zusätzlich für alle Konsumentinnen und Konsumenten die 0,33 Liter Dose mit unserem Trachtenpärchen Marianne und Jakob im Comicstil erhältlich sein."

Marketingleiter Claus Hofmann-Credner ergänzt: "Ein so besonderes Stück Almdudler Markengeschichte möchten wir unbedingt allen interessierten Menschen zugänglich machen." Aus diesem Grund sei die hochwertige Print-Version mit Hardcover in limitierter Serie in einer eigens gestalteten Comicbox im Package mit den drei Comic Editions der Almdudler Formflasche oder im Set mit der Comic Dose im Almdudler Webshop erhältlich.

Zeichen für die Mitmenschlichkeit

Am Ende der Veranstaltung setzte das Traditionsunternehmen noch ein Zeichen für Mitmenschlichkeit: So wurde ein Scheck in der Höhe von 15.000 Euro an eine vom Hochwasser schwer getroffene Familie überreicht. "Gerade, wenn es einem selbst gut geht, ist es besonders wichtig, anderen unter die Arme zu greifen", betont das Geschwisterpaar.

Einen unterhaltsamen Abend genossen unter anderem auch Jessica Veit (Illustratorin 'Aller Anfang ist Klein'), Maddalena Hirschal (Schauspielerin), Adi Hirschal (Schauspieler und Kabarettist), Tom Lohner (Künstler), Rafaela Pröll (Fotografin), Hans Lanzinger (Geschäftsführer von Pfanner) sowie Zoé Straub (Sängerin).

LEADERSNET war ebenfalls vor Ort. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.almdudler.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV