"CISO of the Year"
Die besten Chief Information Security Officer des Landes sind gekürt

| Larissa Bilovits 
| 14.10.2024

Heuer dürfen sich gleich zwei Innovatoren über den Titel "CISO of the Year" freuen, den die CIS - Certification & Information Security Services GmbH jedes Jahr vergibt. Die Preisverleihung fand im Rahmen des CIS Compliance Summit statt.

Auch in diesem Jahr kürte die staatlich akkreditierte Zertifizierungsorganisation CIS - Certification & Information Security Services GmbH im Rahmen des CIS Compliance Summit am 10. Oktober in Wien die besten Sicherheitsinformations-Expert:innen (Chief Information Security Officer) gekürt. Über den "CISO of the Year" dürfen sich heuer gleich zwei Branchenvertreter freuen: Niederösterreicher Richard Thron (Head of Information Security der Umdasch Group AG) und Fabian Cholewa (CISO der Software GmbH in Düsseldorf).

CISO wichtiger denn je

Heutzutage sind Chief Information Security Officer wichtiger denn je, bringt die zunehmend digitalisierte Arbeitswelt vielerlei Herausforderungen mit sich, wie Cyberkriminalität. "CISOs vollbringen oft Höchstleistungen voller Innovationskraft, Gedankenarbeit und Pragmatismus", weiß Harald Erkinger, Geschäftsführer der CIS - Certification & Information Security Services GmbH. "Die Ironie der Rolle besteht darin, dass sie allzu oft unsichtbarer wird, umso erfolgreicher sie ausgeführt wird. Deswegen ist es uns ein Anliegen, einmal jährlich diese Expert:innen und ihre Erfolge vor den Vorhang zu holen, sie zu ehren und ihre Taten zu feiern." Genau das soll die jährliche Preisverleihung erreichen.

Wer den Preis erhält, entscheidet jährlich eine unabhängige Fachjury aus allen Einreichungen. "Bei den diesjährigen Preisträgern hat uns besonders deren Führungsleistung, die messbare Wertschöpfung und das vernetzte Engagement für die Security Community überzeugt", so Simon Tjoa, Juryvorsitzender und IT-Sicherheitsforscher an der FH St. Pölten. Ihm wurde die Ehre zuteil, die Preisträger vor mehr als 250 Fachbesuchern feierlich zu küren.

Das sind die heurigen Preisträger

Der Erste der beiden Preisträger, Richard Thron, ist seit 2018 Head of Information Security und Group CISO der global agierenden Umdasch Group AG. Dabei handelt es sich um einen der führenden Anbieter in der Baubranche und im Retail-Sektor, mit Mitarbeiter:innen in über 70 Ländern sowie einem Umsatz, der eine Milliarde Euro übersteigt. Unter Throns Leitung wurden im Unternehmen nicht nur monatliche Phishing-Simulationen durchgeführt, sondern auch Secure Code-Trainings implementiert. Zudem designte er verpflichtende Microlearning-Kurse, veranstaltete "Der-Hacker-ist-im-Haus"-Veranstaltungen und implementierte ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) nach ISO 27001. Nominiert wurde Thron vom Vorjahresgewinner Marcel Lehner (Wiener Stadtwerke).

Ebenfalls ausgezeichnet wurde Fabian Cholewa, der seit Anfang 2023 CISO der Software GmbH in Düsseldorf ist. Dieser agiert unter dem Vorsatz, Unternehmen zielorientiert, digital und sicher zu vernetzen. Direkt nach seinem Eintritt in den Konzern hat Cholewa ein Harmonisierungs-Projekt gestartet, das unter anderem bestehende Managementsysteme in einem integrierten, konzernweiten Managementsystem vereinen sollte. Dadurch wurden einerseits die Kosten gesetzt und andererseits durch die transparente Herangehensweise eine höhere Akzeptanz unter den Mitarbeiter:innen erzielt.

Weitere Informationen sowie das Anmeldungsformular für den nächsten Wettbewerb 2025 finden Sie hier.

www.cis-cert.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV