ÖBB gibt Update
So sieht der schrittweise Neustart der Weststrecke im Detail aus

| Redaktion 
| 10.10.2024

Neue Weststrecke ist ab Mitte Dezember wieder voll befahrbar, muss aber 2025 noch einmal einen Monat gesperrt werden. Gute Nachrichten gibt es für Zugpendler:innen zwischen Tullnerfeld und Wien sowie für S80-Nutzer:innen zwischen Hütteldorf und Hauptbahnhof.

Wie viele Privathaushalte, Unternehmen, Institutionen und Co, wurden auch die ÖBB hart vom Hochwasser in der Ostregion getroffen. Mit der Weststrecke wurde die Hauptschlagader des heimischen Bahnnetzes in noch nie dagewesenem Ausmaß verletzt (LEADERSNET berichtete). Nach umfassender Schadensbegutachtung steht nun der schrittweise Weg zurück zum gewohnten Angebot fest. Und dieser gelingt früher, als zunächst angenommen, wie das Bahnunternehmen am Donnerstag im Rahmen eines Pressegesprächs bekanntgab.

Seit 10. Oktober 2024 kann zumindest die "alte" Weststrecke wieder auf zwei Gleisen voll befahren werden. Ab 4. November 2024 bzw. 9. November 2024 folgen nun auch die Pendelzüge zwischen Tullnerfeld und Wien bzw. die Züge der Linie S80. Die gesamte, also die schwer beschädigte "neue" Weststrecke werde dann mit Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 den Vollbetrieb aufnehmen, so die ÖBB. Weitere Details sehen Sie in der Infobox.

Zudem steht nun fest, dass das Hochwasser Schäden an der Infrastruktur von rund 100 Millionen Euro verursacht hat. Mehrere Millionen Schaden seien dem Personen- und Güterverkehr entstanden.

Dank an Fahrgäste

"Nachdem uns das Hochwasser hart getroffen hat, wird für uns vorzeitig ein kleines Weihnachtswunder wahr. Ab 15. Dezember fahren wir wieder zwischen Wien und St. Pölten mit bis zu 230 km/h. Damit sind einerseits die Weihnachtsverkehre gesichert und andererseits können wir auch den neuen Fahrplan 2025 voll anbieten. Mein Dank gilt an dieser Stelle unseren Fahrgästen für ihre Geduld und ihr Verständnis sowie dem Team ÖBB für die übermenschliche Arbeit in den vergangenen Wochen", sagte Andreas Matthä, Vorstandsvorsitzender der ÖBB Holding AG.

Judith Engel, zuständige Vorständin der ÖBB-Infrastruktur AG, erklärte: "Wir haben in ganz Österreich unsere Ersatzteillager förmlich auf den Kopf gestellt, um für die Weststrecke eine große Menge an Material auftreiben zu können. Von Standorten in anderen Bundesländern wurden Komponenten geliefert, an einigen Stellen haben wir temporäre Lösungen für die Inbetriebnahme gefunden. Im Bahnhof Tullnerfeld wird die Inbetriebnahme in einem reduzierten Zustand erfolgen, damit unsere Kund:innen so rasch wie möglich wieder mit dem Zug direkt nach Wien fahren können."

Bahnhof Tullnerfeld im reduzierten Betrieb

Schritt für Schritt soll auch der Bahnhof Tullnerfeld wieder "zum Leben erwachen". Hier konnten dank einer Ersatzstromversorgung die Bahnhofstechnik und Kund:inneninformation wieder in Betrieb genommen werden. Für den geplanten Pendelverkehr nach Wien ab 4. November 2024 können am Bahnhof die Bahnsteige wieder freigegeben werden. Aufgrund der Schäden an den Liften ist der Zugang jedoch bis auf Weiteres nicht barrierefrei möglich.

Tunnelsanierungen und Sperre Mitte 2025

Im Lainzer Tunnel und im Knoten Hadersdorf werden bis 4. November 2024 betriebswichtige Anlagen gewartet bzw. ausgetauscht und die Strecke steht dann wieder dem Bahnverkehr zur Verfügung. Im Atzenbrugger Tunnel konnte nach dem Abpumpen des Wassers und der Reinigung vom groben Schlamm nun das Schadensbild beurteilt werden. Zahlreiche technische Komponenten müssen in diesem Tunnel ausgetauscht werden, damit ab 15. Dezember wieder Züge mit bis zu 230 km/h durchfahren können, so die ÖBB-Verantwortlichen.

Voraussichtlich Mitte 2025 werde es zu einer rund vierwöchigen Sperre der neuen Weststrecke zwischen Wien und St. Pölten kommen müssen. Hier werden abschließende Reparaturarbeiten durchgeführt. Züge werden dann wieder über die "alte" Weststrecke umgeleitet.

www.oebb.at

In mehreren Schritten zurück zum gewohnten Angebot

  • 10.10.2024: Übergangsfahrplan "alte" Weststrecke tritt in Kraft
  • 04.11.2024: Wiederinbetriebnahme "neue" Weststrecke im Bereich Wienerwald Tunnel und Lainzer Tunnel: Pendelverkehr Wien Westbahnhof – Tullnerfeld (CJX5)
  • 09.11.2024: Wiederinbetriebnahme S80 Wien Hütteldorf – Wien Hauptbahnhof, Wiederaufnahme S40 zwischen Tulln – Tullnerfeld, weiterhin Schienenersatzverkehr mit Bussen Tullnerfeld – Traismauer – St. Pölten Hbf
  • 15.12.2024: Vollinbetriebnahme "neue" Weststrecke Wien – Tullnerfeld – St. Pölten inklusive Atzenbrugger Tunnel, Inbetriebnahme S50 Wien Westbahnhof – Eichgraben-Altlengbach, Inbetriebnahme S40 Tullnerfeld – Traismauer – St. Pölten

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In mehreren Schritten zurück zum gewohnten Angebot

  • 10.10.2024: Übergangsfahrplan "alte" Weststrecke tritt in Kraft
  • 04.11.2024: Wiederinbetriebnahme "neue" Weststrecke im Bereich Wienerwald Tunnel und Lainzer Tunnel: Pendelverkehr Wien Westbahnhof – Tullnerfeld (CJX5)
  • 09.11.2024: Wiederinbetriebnahme S80 Wien Hütteldorf – Wien Hauptbahnhof, Wiederaufnahme S40 zwischen Tulln – Tullnerfeld, weiterhin Schienenersatzverkehr mit Bussen Tullnerfeld – Traismauer – St. Pölten Hbf
  • 15.12.2024: Vollinbetriebnahme "neue" Weststrecke Wien – Tullnerfeld – St. Pölten inklusive Atzenbrugger Tunnel, Inbetriebnahme S50 Wien Westbahnhof – Eichgraben-Altlengbach, Inbetriebnahme S40 Tullnerfeld – Traismauer – St. Pölten

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