Welcher TV-Sender im September bei den Zuschauer:innen am beliebtesten war, verraten die aktuellen Zahlen zum Marktanteil und der Tagesreichweite.
ORF: 47,5 Prozent der TV-Bevölkerung erreicht
Im September 2024 erreichte die ORF-Sendergruppe mit der Berichterstattung im Vorfeld zur Wahl und zum Hochwasser in Österreich sowie mittels der Live-Übertragungen von der Nations League einen Marktanteil von 34,1 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,582 Millionen Seher:innen. Das entspricht einem Anteil der TV-Bevölkerung von 47,5 Prozent. Allerdings sind aufgrund geänderter Erhebungsmethodik vorerst keine Vergleiche mit Teletest -1.0-Werten möglich.
Die Topreichweiten des Senders erreichten dabei "Bundesland heute" vom 29. September mit 1,722 Millionen Zuseher:innen und einem Marktanteil von 63 Prozent. Gefolgt von "Zeit im Bild" vom 29. September mit 1,623 Millionen Zuseher:innen und einem Marktanteil von 56 Prozent. Das "ZIB Spezial: Hochwasser" vom 15. September erreichte 1,070 Millionen Menschen (34 Prozent Marktanteil) und "Wahl24: ZIB Spezial" auch vom 29. September 1,004 Millionen Zuseher:innen.
Weiters beliebt waren die Sendungen:
- "Wahl24: Diskussion der Spitzenkandidatin und -kandidaten" (26. September) - 1,001 Millionen Zuschauer:innen, 39 Prozent Marktanteil
- "Wahl24: Die Konfrontation" (23. September) - 922.000 Zuschauer:innen, 36 Prozent Marktanteil
- "Wahl24: Zeit im Bild Spezial" um 14.40 Uhr (29. September) - 904.000 Zuschauer:innen, 55 Prozent Marktanteil
- "Wahl24: Ergebnisse und Reaktionen aus den Bundesländern" um 21.35 Uhr (29. September) - 881.000 Zuschauer:innen, 33 Prozent Marktanteil
- "Liebesg’schichten und Heiratssachen" (2. September) - 877.000 Zuschauer:innen, 36 Prozent Marktanteil'
- "Wahl24: Die Konfrontation“ (10. September) - 842.000 Zuschauer:innen, 33 Prozent Marktanteil
Beim ORF 1 sorgte das Nations-League-Spiel zwischen Österreich und Norwegen für Zulauf. Bis zu 799.000 Fans sahen am 9. September das Match. In der zweiten Halbzeit verfolgten im Schnitt 757.000 Zuseher:innen das Spiel. Das entspricht einem Marktanteil von 33 Prozent. Bereits im Vorfeld, am 6. September, sahen 688.000 Fußballbegeisterte den Auftakt gegen Slowenien im ORF. Auch der "Kabarettgipfel" (27. September) erzielte mit 453.000 Reichweite bei 24 Prozent Marktanteil bei E-29 Jahren einen Topwert, so der ORF:
Der ORF 2 berichtete gemeinsam mit dem ORF III und ORF ON am 15. September mehr als zwölf Stunden über das Hochwasser. Auch in den ORF-Radios und auf orf.at sowie den Social-Media-Kanälen der "ZIB" wurden laufend Informationen ergänzt. Ganze 4,990 Millionen Menschen verfolgten die Berichterstattung und informierten sich dabei allein in den "ZIB Spezial"-Ausgaben und den Angeboten von ORF III über alle aktuellen Entwicklungen in den betroffenen Gebieten. Das entspricht 66 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung. Die "ZIB Spezial" ab zwölf Uhr verfolgten im Schnitt 439.000 Zuseher:innen, jene um 16 Uhr dann 650.000. Die Ausgabe "Bundesland heute" erreichte 1,576 Millionen Menschen und die "Zeit im Bild" um 19:30 Uhr 1,479 Millionen bei einem Marktanteil von 60 Prozent.
Weitere hohe Werte erzielte der ORF mit den zehn TV-Duellen der Spitzenkandidat:innen und der "Elefantenrunde". Insgesamt erreichten die Sendungen 4,114 Millionen Zuseher:innen – das sind 55 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren. Daran anknüpfen konnte die neunstündige Übertragung des Wahlabends. Diese erreichte 4,317 Millionen Österreicher:innen bzw. 63 Prozent des Marktanteils. Der höchste Wert wurde kurz nach 17 Uhr in ORF 2 erreicht: 1,592 Millionen Menschen verfolgten die Sendung. Aber auch "Liebesg'schichten und Heiratssachen" konnten hohen Publikumszuspruch erreichen und erzielten 930.000 Zuschauer:innen.
Die Top-Reichweite erzielte am 14. September "ORF III Aktuell Spezial Hochwasser" zum Hochwasser mit 159.000 bei sechs Prozent Marktanteil, vor "Land der Berge: Almen in Niederösterreich" am 5. September mit 150.000 Reichweite und sieben Prozent Marktanteil sowie "Heimat Österreich: Bergsommer in Paznaun" am 25. September mit 148.000 Reichweite und sechs Prozent Marktanteil.
Die ORF-Video-Streams erzielten laut Online-Bewegtbild-Messung insgesamt 15,4 Millionen Nettoviews und 91 Millionen Bruttoviews. Das Gesamtnutzungsvolumen lag in Summe bei 402 Millionen Minuten.
ServusTV: Gute Quote durch Wahlberichterstattung
ServusTV erreichte im Monat September einen Marktanteil von 4,7 Prozent. ServusTV On wiederum verzeichnete 6,4 Millionen Videos Views – ein Plus von zwei Prozent gegenüber 2023 – und über 136 Millionen watched minutes (+32 Prozent im Vergleich zu 2023). Die Live-Sondersendung zur Nationalratswahl haben 1,2 Millionen Zuseher:innen verfolgt. Auch die Wahl-Talks mit den Spitzenkandidaten performten gut. So sahen das Gespräch zwischen Herbert Kickl und Michael Fleischhacker 227.000 Zuseher:innen. Die Servus Nachrichten um 19:20 Uhr erzielten mit 10,1 Prozent Marktanteil das zweitbeste Ergebnis seit Juni 2024. Das beliebteste Abendprogramm des Publikums war das Format "Heimatleuchten" mit einem Monatsmarktanteil von 8,5 Prozent bei E12+ und 6,5 Prozent (12-49). Dabei war "Wandel im Karwendel" die erfolgreichste Sendung des Formats bisher und erreichte 248.000 Zuseher:innen.
Weitere Formate von ServusTV:
- Links.Rechts.Mitte verzeichnet am 01. September mit 13 Porzent in der Basis E12+ und 10,6 Prozent in der Zielgruppe E12-49 die bis dato beste Sendung.
- Die Airpower 2024 Anfang des Monats überzeugt mit rund 100.000 Zusehern und einem Marktanteil von 13,4 Prozent in der Basis E12+, sowie 17,1 Prozent in der Zielgruppe E12-49 und noch einmal rund 170.000 Views bei ServusTV On.
- Die MotoGP aus San Marino erreicht einen Marktanteil von 19,9 Prozent in der Basis E12+ bei durchschnittlich rund 186.000 Zusehern und 23,2 Prozent in der Zielgruppe E12-49 (475.000 Views bei ServusTV On).
- Die Formel1 aus Aserbaidschan erzielt in der Basis E12+ einen Marktanteil von 28,6 Prozent bei durchschnittlich 463.000 Zusehern sowie 33,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe E12-49 (290.000 Views bei ServusTV On)
- Die Champions League Highlight-Sendung vom 17. September erreicht einen Marktanteil von 6,5 Prozent in der Basis E12+ sowie 6,1 Prozent in der Zielgruppe E12-49.
RTL Austria und Super RTL Österreich bauen Marktanteil weiter aus
Die Sender der RTL-Vermarktungstochter IP Österreich konnten im September in der Gesamtbevölkerung (3+) sowie in der Zielgruppe (12+) eine Steigerung von je 1,5 und 1,4 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr erreichen. Auch in der Zielgruppe 12- bis 49-Jährige stieg der Marktanteil um 1,2 Prozentpunkte auf 18,5 Prozent an. Bei den 12- bis 29-Jährigen ist ein Wachstum von 0,2 Prozentpunkte zu vermerken. Bei den Erwachsenen (E12+) und in der Gesamtbevölkerung (3+) wurde eine Steigerung um je 0,3 Prozentpunkte im Vergleich zum September 2023 erreicht.
Auch VOX Österreich gewinnt in der werberelevanten Zielgruppe starke 0,5 Prozentpunkte im Marktanteil auf 4,4 Prozent. Super RTL Österreich verzeichnet ebenfalls ein Wachstum und erreichte in der Zielgruppe E12-29 0,6 Prozentpunkte mehr.
Der Nachrichtensender oe24TV konnte ebenfalls positive Zahlen in allen Zielgruppen einfahren und um 0,6 Prozentpunkte zulegen. Sport1 Austria gewann 0,2 Prozentpunkte zu. Die erfolgreichste Sendung im September war "Der Clark Final Fight – Stefan Raab vs. Regina Halmich" auf RTL Österreich. Im Durchschnitt verfolgten 221.000 österreichische Zuseher:innen ab drei Jahren die Sendung. In der Spitze sahen 313.000 Österreicher:innen zu. Der Markanteil in der jungen Zielgruppe der 12- bis 29-Jährigen lag bei sensationellen 20,6 Prozent. In der Spitze verfolgten 29,7 Prozent der Jungen das Event.
Puls 24: 47 Prozent Steigerung
Aufgrund der Berichterstattung zum Hochwasser und dem aktuellen politischen Geschehen rund um die Nationalratswahl 2024 konnte der News-Sender sich im Vergleich zum Vorjahr um 47 Prozent auf einen Prozent Marktanteil steigern. Die stärkste Sendung war "Puls 24 Spezial Hochwasseralarm" mit 3,7 Prozent Marktanteil. Die 18-stündige Berichterstattung inklusive Spezialausgabe von "Wild Umstritten" und "Beide Seiten" sowie Live-Reaktionen aus den Parteizentralen der Sender Puls 24, Puls 4 und ATV verfolgten 1,17 Millionen Österreicher:innen (WSK, 12). Über Österreichs kostenlosem SuperStreamer Joyn erreichte die Berichterstattung um die Nationalratswahl 2024 eine Viewtime von 3,8 Millionen Minuten und rund 194.000 VideoViews. Die Elefantenrunde zur Nationalratswahl erreichte 327.000 Seher:innen (E12+).
Puls 24 verzeichnete im September zudem einen Marktanteil von 4,5 Prozent. Dabei zählten zu den Höhepunkten "Ein Leben für die Schönheit" (7,5 Prozent Marktanteil) oder "Pfusch am Bau" (6,7 Prozent Marktanteil). ProSiebenSat.1 Puls 4 wiederum erreichte 25,9 Prozent des Marktanteils in der Zielgruppe 12- bis 49-Jährige. Zudem konnte Joyn +119 Prozent bei der Viewtime und +101 Prozent bei den VideoViews verzeichnen. Die drei meistgesehenden Formate waren "Bauer sucht Frau" (rund 668.000 VideoViews), "Wer stiehlt mir die Show?" (rund 258.000 VideoViews) und "Beauty & the Nerd" (215.000 VideoViews). Auch ATV2 steigerte sich um +13 Prozent gegenüber Vorjahr auf einen Monatsmarktanteil von 1,5 Prozent. ProSieben Austria konnte hingegen einen Marktanteil von 4,7 Prozent erreichen und Sat.1 Österreich einen von 3,4 Prozent.
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