Ganzheitlicher Ansatz weiterhin gefragt
Warum Full-Service-Agenturen nicht oldschool sind

| Tobias Seifried 
| 29.09.2024

Da die Kommunikationslandschaft immer kleinteiliger wird, spezialisieren sich viele Anbieter auf einzelne Bereiche. Laut Expert:innen hat der ganzheitliche Ansatz aber noch lange nicht ausgedient.

Aufgrund technischer und thematischer Entwicklungen ist Kommunikation in den letzten Jahren zu einem breiten, komplexen Feld geworden, das zunehmend differenziertere Ansätze und Strategien erfordert. Kein Wunder, dass die Kommunikationslandschaft immer kleinteiliger wird und sich viele Agenturen auf einzelne, differenzierte Bereiche der Kommunikation spezialisieren, wie zum Beispiel Social Media, SEO, eCommerce oder automatisierte KI-Lösungen.

Es gibt aber auch Anbieter, die dem breiten Ansatz treu bleiben und von dessen Erfolg überzeugt sind. Dazu zählt unter anderem die creative minds agency. Die junge Agentur aus Linz will mit ihrer Ausrichtung auf strategische Full-Service-Kommunikationslösungen einen bewussten Konterpunkt zu dieser Entwicklung setzen. Denn gerade in dieser zunehmenden Komplexität werden viele Unternehmen ressourcentechnisch vor große Herausforderungen gestellt, nicht zuletzt wegen der rasanten Technologisierung innerhalb der Kommunikationsbranche.

creative minds zufolge bieten Full-Service-Agenturen dabei einen entscheidenden Mehrwert. Sie behalten den Überblick über die gesamte Kommunikation ihrer Kund:innen. Mit einem ganzheitlichen Ansatz versuchen sie, alle Disziplinen zu verknüpfen – von der strategischen Beratung über kreatives Design bis hin zu Digital- und Eventmarketing.

Full-Service auch in Zukunft nicht wegzudenken

Thomas Moser, Agency Director von creative minds, ist davon überzeugt, dass Full-Service nicht so schnell aus der Mode kommen wird. Die Vorteile eines direkten Ansprechpartners für alle offenen Kommunikations-Fragen liegen auf der Hand, so Moser. Doch gelte es, veraltete Rollenbilder und die behäbigen Strukturen von klassischen Full-Service-Agenturen aufzubrechen. Moderne Full-Service-Agentur müssen demnach als strategischer Sparring-Partner das große Ganze – nämlich die ganzheitliche Markenstrategie – im Blick behalten und eine konsistente Umsetzung über alle Kommunikationskanäle hinweg sicherstellen.

Full-Service-Agentur bedeute aber nicht zwangsläufig, dass alle Prozesse ausschließlich inhouse abgewickelt werden. Ganz im Gegenteil: schlanke interne Strukturen und ein bewährtes Team aus externen Partnern ermöglichen es, viel flexibler, schneller und kundenorientierter auf Trends und Veränderungen am Markt zu reagieren, betont Moser.

Maßgeschneiderte Lösungen und Kundenorientierung

Bei creative minds ist man überzeugt, dass die Stärke einer strategischen Full-Service-Agentur mit schlanken internen Strukturen in der persönlichen Beratung und flexiblen Kommunikation mit den Kund:innen liegt, um maßgeschneiderte Lösungen, statt "kommunikativen Einheitsbrei" zu generieren.

"Wir kennen die Bedürfnisse unserer Kund:innen und entwickeln gemeinsam 360-Grad-Strategien, in denen wir alle Disziplinen crossmedial miteinander verknüpfen. So stellen wir langfristig sicher, dass Unternehmen und Marken auf allen Kanälen konsistent und wirkungsvoll auftreten. Das Erfolgsrezept wird darin liegen, agil und nah am Kunden zu arbeiten und dabei integrierte Strategien zu entwickeln, die über Einzeldisziplinen hinausgehen. So gelingt es, neue Ideen rasch und zeitnah umzusetzen und durch gezieltes Performance-Controlling das beste Ergebnis für unsere Kunden herauszuholen", so Thomas Moser abschließend.

www.creative-minds.com

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