Wachstum durch neues Geschäftsfeld
RVS erwirbt Mehrheit an führendem Salzburger Caterer

Der Raiffeisenverband Salzburg übernimmt 50,2 Prozent des Catering-Unternehmens.

Wie bekannt gegeben wurde, stieg der Raiffeisenverband Salzburg (RVS) mit 22. August 2024 bei einem der führenden Caterer des Bundeslandes ein und übernimmt 50,2 Prozent vom bisherigen Alleineigentümer, der Impacts Holding in Wien. Das Catering-Unternehmen mit Sitz in Bergheim beschäftigt rund 30 Mitarbeitende und erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von knapp drei Millionen Euro. 

Ziel der Übernahme sei es, das Geschäftsfeld über das klassische Eventcatering hinaus auszuweiten. Das soll unter anderem durch die Belieferung von Betriebsrestaurants und Kantinen sowie durch das Webrestaurant.at am Standort Salzburg geschehen. Den Anfang machen die RVS-Standorte in Bergheim, Salzburg-Itzling sowie die Zentrale in der Schwarzstraße.

"Impacts ist ein bestens etabliertes Unternehmen und steht seit vielen Jahren für hohe Qualität und Service. Unser gemeinsames Ziel ist es, Impacts Catering Salzburg auf einen nachhaltigen Wachstumspfad zu führen. Neben dem klassischen Eventgeschäft soll ein neues, strategisches Geschäftsfeld für weiteres Wachstum sorgen: der qualitativ hochwertige Betrieb von Mitarbeiterrestaurants, Kantinen und ähnlichen Einrichtungen. Hier gibt es noch Marktpotenzial. Dabei gehen wir mit unseren drei Standorten in und um die Stadt Salzburg vorneweg. Wir und unsere Mitarbeiter:innen freuen uns auf die Führung unserer Betriebsrestaurants durch Impacts Catering Salzburg ab dem 30. September 2024", so Andreas Derndorfer, Mitglied der RVS-Geschäftsleitung. 

Christian Chytil, der bisherige Alleineigentümer, zu den Beweggründen und zur neuen Partnerschaft: "Der RVS ist mit seinem Netzwerk der ideale Partner, um in Stadt und Land Salzburg und in ganz Westösterreich neue Marktpotenziale in den Bereichen Premium-Catering, der Betriebsgastronomie sowie im Webrestaurant.at zu erschließen. Darüber hinaus freue ich mich, dass wir strategisch ähnlich denken, gemeinsame Visionen verfolgen und uns sehr gut ergänzen. Ich freue mich auf diese gemeinsame Reise durch die österreichische Kulinarik."

Erweiterung der Geschäftsführung und Ausbaupläne

Neben dem bisherigen Alleingeschäftsführer Christian Chytil, der seit 2008 sein Amt bekleidet, ist nun auch Andreas Berger vom RVS in der Führung des Unternehmens. Berger verantwortet mehrere Projekte des RVS und verfügt über umfangreiche einschlägige Erfahrungen und Kompetenzen. So war er unter anderem viele Jahre Geschäftsführer verschiedener Betriebe in Österreichischen Verkehrsbüros, wie der Hotelgruppe Austria Trend Hotels & Resorts. 

In Salzburg ist nach wie vor die Betriebsleiterin Elisabeth Unterberger verantwortlich und setzt den Schwerpunkt auf Premium-Catering. Roland Neuhofer wiederum kümmert sich um das neue Feld Mitarbeiterverpflegung und Webrestaurant.at am Standort Salzburg. Das bedeutet, neben dem Bereich des Premium-Caterings wird sich Impacts Catering Salzburg ab sofort auch im Bereich Mitarbeiterverpflegung, in Kantinen und Betriebsgastronomie engagieren. Dafür erfolgt mit dem Rollout des Webrestaurant.at am Standort Salzburg die Einführung des "Lifestyle-Lunchs für‘s Büro" – dem ersten Restaurant, das ins Büro kommt. Entsprechende Dienstleistungen werden in den kommenden Monaten auch externen Partnern in Salzburg und Westösterreich angeboten.

www.impacts.at

www.raiffeisen.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV