Inklusion im Netz
Donau Versicherung schafft barrierefreie Webseite

| Larissa Bilovits 
| 08.09.2024

Gemeinsam mit &US hat der Versicherer Zugang zu seinen digitalen Angeboten für alle implementiert.

Um ihrem Anspruch auf Inklusion und Zugänglichkeit gerecht zu werden, hat die Donau Versicherung nun eine barrierefreie Webseite. Diese wurde in Zusammenarbeit mit &US und deren technischen Partner Rudy Bohrer entwickelt und so optimiert, dass sie den aktuellen W3C-Standards entspricht. Denn nur so kann allen Menschen ein gleichberechtigter Zugang zu den digitalen Services der Versicherung ermöglicht werden. 

"Für uns war es entscheidend, gemeinsam mit unserem technischen Partner für die Donau und vor allem deren Kund:innen eine inklusive Nutzererfahrung zu schaffen", erklärt Stefanie Grüner, Director Growth Consulting bei &US. "Dieser Schritt war von großer Bedeutung, um ein starkes Zeichen für mehr Barrierefreiheit und Kundenorientierung im digitalen Zeitalter zu setzen."

Zertifizierte Webseite

Für diese Bemühungen durfte sich die Donau Versicherung als Erste ihrer Branche über das Web Accessibility Certificate Austria (WACA) in Bronze freuen. Dieses überprüft als erstes unabhängiges Qualitätssiegel die Einhaltung der Standards für Barrierefreiheit.

"Als Versicherung, die sich stark an den Bedürfnissen ihrer Kunden orientiert, war es für uns essenziell, dass unsere Website für alle Menschen zugänglich ist", betont Andreas Cieslar, Marketing & Branding Donau Versicherung. Die Auszeichnung mit dem WACA-Zertifikat in Bronze sei ein Beweis dafür, dass man das Ziel, "eine inklusivere digitale Präsenz zu schaffen", erfolgreich erreicht habe.

www.donauversicherung.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV